Ist Schule Kinderarbeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Schule handelt es sich nicht um Kinderarbeit, da erstens kein Produkt durch Arbeit etc. geschaffen wird. Zudem ist unter dem Begriff Kinderarbeit zu verstehen, dass Kinder in einer Firma etc. arbeiten und dabei meist unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen Produkte erzeugen/ abbauen. Außerdem werden die Kinder in Schulen weitergebildet und auf einen späteren Beruf vorbereitet. Auch wenn es dir manchmal so vorkommt, als würde Schule Kinderarbeit sein, musst du immer bedenken, dass dies dem Zweck dient dich weiterzubilden.

Krader303702  20.05.2022, 23:46

ja der vermeintliche zweck oder ein zweck der andere ist es Lehrern Geld zu beschlafen

Schule ist keine Kinderarbeit, es wird nichts produziert, es wird lesen schreiben und rechnen erlernt und auf diesen Grundwissen wird quasi wieder drauf gelernt. Es besteht nicht umsonst Schulpflicht, der Besuch wird vom Staat finanziert, sonst ginge unsere Kultur kaputt. Mit Kindern, die in schäbigen Fabriken buchstäblich sieben Tage in der Woche im giftigen Dreck knien, ist Schule überhaupt nicht zu vergleichen, im Gegenteil, die Schule ist dort nicht umsonst, aber für diese Kinder wäre Schule ein Glücksfall, die sich die Familien aber nicht leisten können!

Kinderarbeit ist meist handwerkliche oder landwirtschaftliche von Kindern ausgeführte Arbeit, wofür sie minimalst bis gar nicht bezahlt werden.

Schule ist ein weitestgehend billiges, verpflichtendes Bildungsangebot ohne Bezahlung, mit einer Vorbereitung aufs Leben und mit nachfolgenden Weiterbildungsmöglichkeiten.

Beides ist nicht wirklich vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Selina47  26.09.2021, 06:50

Schule = Mobbing = Depressionen = Selbstmord

PlacidCyanide  26.09.2021, 14:08
@Selina47

Der Vergleich hinkt. Schule ist nicht zwingend Mobbing und Mobbing hat bei mir zu einer antisozialen Persönlichkeit mit narzistischen Eigenschaften und der Unfähigkeit Wut und Trauer öffentlich zu zeigen geführt.

Und Depression führt nicht zwingend zu Selbstmord.

Nein, Schulbildung ist ein Menschenrecht.

In der Schule lernst du kostenlos. Du produzierst keine Ware und bietest auch keine Dienstleistung an. In anderen Ländern ist die Schule kostenpflichtig. Sei froh, dass Bildung hier kostenlos ist.