Ist protein wirklich gesund?

3 Antworten

Wie sage ich immer: Alles mit mehr als 3 Zutaten ist kein Lebens- sondern ein Nahrungsmittel ;)
Proteinreiche Lebensmittel sind nicht per se verarbeitet. Schau dir z.B. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Erbsen an. Die sind voll mit wertvollem Protein und nicht verarbeitet sondern so wie sie die Natur hat wachsen lassen (naja, weiter gezüchtet sind sie schon)

Um dich gesund zu ernähren solltest du eine gute Mischung an Nahrungsmitteln auf dem Teller haben. Da kommt es jetzt darauf an ob du vegetarisch/ Vegan oder "Allesesser" bist.
Es ist immer gut wenn der Teller halb voll mit Gemüse ist, dazu Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte wie Nudeln oder Naturreis. Kartoffeln sind auch nicht zu verachten.

Schau dir mal die 10 Regeln der DGE an (https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/)
Da bekommt man schon einen kleinen Einblick was man essen sollte

Ohne Protein bekommst Du keine Muskeln und auch für Dein Hirn ist Protein wichtig.

Was Du irgendwo hörst oder gesehen und gelesen hast, solltest Du nicht überbewerten in der Aussage. Es kommt immer darauf an, einen Mix aus Kohlehydraten und Protein zu erhalten, um sich gesund ernähren zu können. Dazu gehört natürlich auch eine ausreichende Menge Flüssigkeit, die man trinken muss.

Da kann ich dir nur empfehlen, selber etwas kochen zu lernen.

Die Ernährung setzt sich ja aus den 3 Hauptgruppen zusammen:

Fette, Proteine/Eiweiss und Kohlenhydrate.

Wie du diese Stoffe zubereitest oder als Fertigfutter kaufst, macht einen grossen Unterschied.

z.B.

gute Fette sind in Nüssen, Samen und kaltgepressten Ölen (Raps, Oliven, Kürbiskerne, Sonnenblumen ...)

gutes Eiweiss findest du einfach und günstig in Quark, Joghurt (natur ohne Zucker! kaufen), Eier, verschiedene weiche und harte Käse, Fisch, Fleisch, Erbsen, Linsen, Bohnen, Soja, ...

sinnvolle Kohlenhydrate in Vollkornprodukten, Gemüse und Früchten. Also Vollkornbrot, Vollkornteigwaren, Reis, Kartoffeln, Äpfel, Datteln, getrocknete Früchte, ...

siehe ...

https://www.jugendgesundheit.bs.ch/ernaehrung/essen/pyramide.html

Das Gegenteil von Gesund sind stark verarbeitete Speisen mit viel Salz, viel Zucker und billigen gehärteten Fetten. Beispiel: Palmfett + Nutella sind extremer Schrott.

https://www.gutefrage.net/frage/nuttela-mit-oder-ohne-butter ... siehe hilfreichste

liebe Grüsse mary