Ist Nationalstolz im Islam erlaubt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeuted Stolz?

Wikipedia. Stolz [von mnd.stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Wenn ich also beispielsweise eine Sache sehr gut erledige, bin ich Stolz darauf. Wenn ich Stolz auf meine Nationalität bin, bin ich Zufrieden mit meiner Nationalität, und achte und verehre zb. die Taten oder die Geschichte dieser.

Daran ist nichts verwerfliches, im Gegenteil ist es sogar positiv, wenn das einen dazu verleitet, was gutes für sein Land zu tun!

Stolz wird oft mit Hochmut/Überheblichkeit verwechselt, dass ist im Islam verboten!

Also, sobald ich sage, ich bin Aufgrund meiner Nationalität besser als jemand anderes oder ähnliches ist das Verboten!

mulan2255  14.05.2021, 19:38

Es gibt einen Begriff im arabischen: Asabiyya.
Es ist erlaubt, sein Land zu lieben oder seine Gemeinschaft - es ist aber verboten, darin zu übertreiben und sich über andere zu erheben. Wenn jemand sein Land oder seine Gemeinschaft bei Schlechtem unterstützt, nennt man das asabiyya. Und das ist eine Sünde.

Auf etwas stolz zusein was von Geburt an gegeben wurde ist dumm.

Vernünftiger Stolz ist das persönliche und was man selber im Leben erreicht, was vor allem Lebenserfahrung und das erlernte angeht und nicht matetilles.

Es ist verboten zu denken, dass man etwas besseres ist weil man aus einem bestimmten Land kommt. Rasissmus usw. ist generell verboten selbstverständlich. Ja, ja ich weiß viele halten sich nicht daran aber es geht um die Lehre des Islam, die ganz klar sagt, dass man von Hochmut und Rassismus fernbleiben sollte. Hochmut ist eine der größten Sünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider begegne ich heutzutage mit vielen Muslimen, die Nationalstolz haben. Das ist eigentlich nicht gut. Man kann seine ethnische Herkunft nicht ändern. Aber man kann seine Religion daher verändern und richtige Religion finden. Deshalb ist es falsch, wenn jemand stolz auf ihre Nationalität oder Rasse ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist nicht erlaubt.

DerBoss12345437  20.02.2021, 15:38

Noch einer der nationstolz mit nationalismus vertauscht. Islam reicht nicht aus generelle Bildung ist auch von Nöten um gezielte Fragen beantworten zu können