Ist meine Körperhaltung normal?

5 Antworten

Der obere Bild zeigt eine große Krümmung am oberen Rücken - der Kopf ist nicht über die Wirbelsäule sondern weit vorne - so sieht eine gesunde, natürliche und schmerzfreie Körperhaltung nicht aus!

Bei dir ist ein Hohlkreuz zu sehen - hier ist wichtig, dass du lernst deine Rippen zu ankern, damit der Druck die Lendenwirbelsäule entlastest wird und sich die Muskeln entspannen.

Ich selbst hatte Jahrzehnte lang Rückenschmerzen und konnte irgendwann kein Sport mehr machen - mir wurde unterrichtet, es sei richtig und gut mein Becken vorzuschieben. Mit 49 Jahren habe ich die Gokhale Method entdeckt und habe seit 2016 keinen Hexenschuss oder Rückenschmerzen mehr.

Die in Silicon Valley bekannte Gokhale-Method unterrichtet gesunde Körperhaltung nach dem Vorbild indigene Bevölkerungen, Kindern und unseren Vorfahren. Die Wirbelsäulenform die wir alle bis vor 150 Jahren weltweit hatten.

Das Buch von Esther Gokhale kann ich sehr empfehlen als erste Schritt.

Ich gebe übrigens Kurse und kostenlose Einführungsworkshops in die Gokhale Method und stehe für Fragen gerne zur Verfügung :)

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich hat der Typ mit der blauen Hose die schlechtere Körperhaltung!

Die Schulter scheint nicht zentriert und kippt nach vorne. Dadurch fällt die Brust ein und es entsteht ein oberer Rundrücken.

Also so laufe ich nicht durch die Gegend und an deinem Bild kann ich keine fehlerhafte Haltung erkennen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

1a, sogar besser als im Beispielbild.

Etcetcetc
Fragesteller

Tatsächlich? Bei Bodybuildern und Athleten sieht es immer wie bei dem Herren oben aus. Und bei mir ist es halt eher eine starke Krümmung. Hätte eher gedacht mir fehlt etwas Muskelmasse in dem Bereich

Ifosil  23.04.2022, 19:54
@Etcetcetc

Alles gut, deine Körperhaltung ist vorbildlich.

Ich finde jetzt nicht das du eine krumme Körperhaltung hast, eher normal.

Hallo Etcet,

du hast eher ein Hohlkreuz - wo genau hast du deine
Rückenprobleme.

Bauchschlaf solltest du vermeiden, denn dabei verbiegst du
Dir den Halswirbel und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.
Ursache !
Ich vermute mal, das du in deinem Alter nicht recht viel
verbessern kannst, eher dazu beitragen das es nicht
schlimmer wird, Eigentlich müsste es passen !
Alles Gute
opi ehrsam

Etcetcetc
Fragesteller

Ein richtiges Hohlkreuz hatte ich paar Jahre. Momentan bin ich 17 und habe erst seit kurzem meine Haltung versucht zu bessern. Ist es wirklich nicht möglich, einen normalen Rücken zu bekommen in meinem Alter noch? Wäre echt schade.

ehrsam  23.04.2022, 23:49
@Etcetcetc

Naja, mit 18 Jahren sind deine Knochen/Wirbelkörper ausgehärtet
und dann geht jeder extreme Versuch auf Kosten der Bandscheiben !
Du hast ja nicht wirklich ein großes Problem und wenn du an der
Ursache Haltung arbeitest, kannst du gut damit leben.
Und acht auf den Schlaf -Vermeide Bauchschlaf !
Auch beim Schwimmen - möglichst Rückenschwimmen !
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Etcetcetc
Fragesteller

Meine Rückenprobleme sind etwa im "mittleren" Rücken. Also dort wo Sie die Krümmung sehen können. Seit ner Zeit schlafe ich nur noch auf dem Rücken, nicht wie damals nur auf dem Bauch. Außerdem ist mein Core stärker als der des Durchschnittsmenschen. Aber scheinbar bringt das nicht so viel.