Ist mehr Zoom durch ein eine höhere Brennweite möglich?

3 Antworten

Das kannst du nicht so pauschal sagen. Der Zoomfaktor ergibt sich immer durch die Anfangs- und Endbrennweite. Wenn also das Objektiv bei 24mm anfängt und es endet bei 240mm dann ist das ein 10-fach Zoom. Wenn es bei 120mm endet dann ist es ein 5-fach Zoom.

Unterscheiden solltest du zwischen optischem Zoom und digitalem Zoom. Denn nur bei einem optischen Zoom hast du auch echte 240mm. Ein optischer 5x Zoom und digitaler 10x Zoom vergrößert einfach nur einen Ausschnitt aus dem 120mm Bild aufs doppelte und dann hast du 240mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ja, bei gleicher Anfangsbrennweite.

VChristian90
Fragesteller

Könntest du das etwas leichter erklären. Denn wie gesagt habe ich von Fotografie keine Ahnung. Mir geht es im Prinzip nur darum ob der der optische Zoom bei 240mm auch 10fachen optischen Zoom hat.

habakuk63  28.02.2024, 21:14
@VChristian90

Was umgangssprachlich mit Zoom bezeichnet wird ist das Verhältnis von Anfangsbrennweite zu Endbrennweite, 14mm - 140mm hat ein Zoom von 10; bei 14mm - 280mm ist es 20; aber ein 80mm - 400mm hat nur ein Zoom von 5 obwohl ein Motiv mit dem 80 - 400, bei gleichem Abstand, deutlich formatfüllender abgebildet wird. Je mehr Brennweite, desto formatfüllender kann das Motiv aufgenommen werden.

zunächst einmal: ein großer Zoom-Bereich is nichts gutes!
Gute Objektive haben maximal einen 3-fachen Zoombereich.
irgendwelche Super- oder Megazoom Objektive sind eher qualitativ minderwertig und nichts für Leute mit ein bisschen Anspruch.

der Zoombereich ist immer das verhältnis von kleinster zu größter Brennweite

ein 18-55mm Objektiv ist also in etwa ein 3-fach zoom (55 geteilt durch 18 = 3,055) die 55 ist also (in etwa) das 3-fache von 18

ein 20-200mm Objektiv wäre ein 10-fach Zoom, ein 30-300mm ebenfalls

Ich weiss jetzt nicht genau wie du das meinst was du da so schreibst mit dem "durch 240mm" aber um hier einen 10-fach Zoom zu haben müsste das dann ein 24-240mm Objektiv sein