Ist man ein guter Autofahrer, wenn man unfallfrei 350 fährt?

22 Antworten

Kommt halt drauf an, wo du da fährst. Also ob du auf privatem Gelände da durchrauscht oder du auf öffentlichem Straßen (sei es Landstraße, Autobahn, etc.). Privat wär es eigentlich egal. Auf öffentlichen Straßen fände ich das ziemlich gefährlich. Welches Auto hast du denn, dass du damit 350 km/h erreichen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich sehr für Wissenschaft und den Weltraum!

HabasacCCC
Fragesteller

Wer hat denn gesagt,dass ich ein Auto hab dass 350 fährt?

Von Experte FresherKnilch bestätigt

Nein. Im Gegenteil.

Kein guter Autofahrer würde ohne Not so eine Wahnsinnsfahrt hinlegen.

Selbst deine Fragestellung suggeriert ja, dass bei diesem Tempo ein Unfall zu erwarten ist.

Wer sotwas tut, hat irgend ein größeres Problem, das er so versucht, zu kompensieren.

Ich würd sagen, man ist eher ein schlechter und verantvortungsloser Autofahrer, wenn man so fährt!

So ein Tempo auf der Autobahn ist lebensgefährlich. Für dich und zahlreiche unbeteiligte Autofahrer. Eine falsche Handlung und du kannst Existenzen zerstören.

hardles  29.01.2022, 12:58

wo steht das : Autobahn ??? in der Frage

also warum unverantwortlich ?? man kann auf der Rennstrecke 350 fahren

Nein, man ist nur ein schneller und vor allem verantwortungsloser Autofahrer, der sich darauf verlässt, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer um ihn herum alles richtig machen, weil es sonst zur Katastrophe kommt. Denn er selbst hat keinerlei Möglichkeit, irgendwem oder irgendwas rechtzeitig auszuweichen oder gar Notfalls noch rechtzeitig zu bremsen.

Bei 350km/h hast du einen Anhalteweg von fast 1,5km. Egal was auf der Strecke geschieht, du hast keinerlei Eingreifmöglichkeit.

Um auf der Autobahn 350km/h zu fahren zu können, ist die einzige notwendige Qualifikation die Fähigkeit, den rechten Fuß durchdrücken zu können.

ProxiCent  29.01.2022, 16:36

Mimimi es gibt durchaus Stellen an den man locker >300 fahren kann

FresherKnilch  29.01.2022, 16:40
@ProxiCent
Mimimi es gibt durchaus Stellen an den man locker >300 fahren kann

Hab doch nirgendwo etwas Gegenteiliges geschrieben.

Das sagt halt nur gar nichts über die Qualität des Fahrers aus. Er muss nur aufs Gaspedal drücken und das ist auch schon alles, was er dazu leisten kann.

Wenn noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Strecke sind, sind die es, die schlimmeres verhindern müssen. Sie müssen seine Geschwindigkeit richtig einschätzen, und zwar nur durch einen Blick in den Rückspiegel.

Er selbst hat bereits 100m zurück gelegt, bevor ihm überhaupt aufgefallen ist, dass er irgendwie auf irgendwas reagieren müsste. Schnelles Ausweichen ist unmöglich, Bremsen hilft erst in 1.5km....

Wer 350 und mehr auf der Autobahn fährt ist ein Idiot. mehr nicht. Ein Ziegelstein könnte dieselbe Leistung vollbringen wie er, wenn man ihn aufs Pedal legt.

Lupulus  29.01.2022, 16:41
@ProxiCent

Was an der von dir kommentierten Antwort hast du nicht verstanden? Brauchst du etwas in einfacheren Worten? Oder vielleicht mit Bildern?

ProxiCent  29.01.2022, 16:43
@FresherKnilch

Da hast du recht. Mein Auto könnte auch viel schneller - ich hab aber gar keinen Bock weil es stressig ist und mich fukken die pnner ab die einfach links rüber ziehen ohne zu glotzen

FresherKnilch  29.01.2022, 17:00
@ProxiCent

Die ziehen nicht nach links ohne zu glotzen, die unterschätzen schlicht deine Geschwindigkeit, was verständlich ist, immerhin sehen sie dich nur durch einen kleinen Spiegel.

Die "Penner" haben dasselbe Recht wie du, unter Einhaltung des Rechtsfahrgebots alle Spuren zu nutzen, du hast keinerlei Vorfahrtsrecht, nur weil du dich oberhalb der Richtgeschwindigkeit bewegst.

Wenn Leute dich erst vorbeiziehen lassen, dann geschieht das aus reiner Höflichkeit.

12345Smiley6789  30.01.2022, 13:07

Der Anhalteweg von 1,5 km ist total falsch.

Vor allem, da die Bremssysteme der Autos sich unglaublich verbessert haben. Ein Auto mit 100 Km/h bremst laut Faust-Formel zum Stillstand innerhalb von 100 m. Rein auf trockener Fahrbahn ist es ein sehr schlechter Wert für ein Auto, wenn es heute noch über 38 Metern erst zum Stillstand kommt. Ein Supersportwagen kann aus 400 Km/h sogar weit unter 500m (reiner Bremsweg) zum Stillstad kommen.

FresherKnilch  30.01.2022, 13:13
@12345Smiley6789

Du solltest dich besser noch mal mit der Materie beschäftigen.

Der Bremsweg steigt exponentiell zur Geschwindigkeit.

Der Anhalteweg ist die Summe aus Wahrnehmungszeit+Reaktionszeit+Bremsweg.

Bei 200km/h ist der Bremsweg bereits 4mal so hoch wie bei 100km/h.

Ein Supersportwagen kann aus 400 Km/h sogar weit unter 500m

Aha. Und wurde das gemessen, als der Fahrer völlig überraschend bremsen musste oder wusste er vorher, dass er gleich eine Vollbremsung hinlegen muss?

War der Fahrer dabei ein gewöhnlicher Teilnehmer des öffentlichen Straßenverkehrs?

Nein. Eine Fahrt allein macht dich nicht zum guten Autofahrer. Und schnelles Fahren allein auch nicht.

Ruhe, Sicherheit, Voraussicht.... Des sind eher wichtige Faktoren

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben