Sind die Malediven nur für Flitterwochen gedacht?

13 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Aber für viele Leute scheinen die Malediven ein Traum-Reiseziel zu sein. So fliegen natürlich auch viele frisch Vermählte dorthin, weil sie sich für ihre Hochzeitsreise mal etwas Besonderes gönnen wollen.

Los ist auf den Malediven so gut wie gar nichts. Wenn du mit Hotel, Strand und Palmen zufrieden bist, wenn es dir reicht, dein Inselchen in 15 bis 45 Minuten zu Fuß umrundet zu haben, ansonsten am Strand in der Sonne zu liegen, zu schwimmen, zu schnorcheln und zu tauchen, wenn du dich also z.B. nur von einem vielleicht extrem stressigen Arbeitsjahr erholen und total abschalten willst, dann bist du auf den Malediven gut aufgehoben. Nur auf der Hauptinsel Malé bzw. in der Hauptstadt Malé (die die ganze Insel ausmacht und echt gedrängt ist: über 100.000 EW auf engstem Raum) hast du eine normale Infrastruktur. Die eine Insel nebenan besteht nur aus Flughafen, eine andere nur aus Wohnblocks und noch eine aus Industrieansiedlung. Der Rest der Inseln ist aufgeteilt in reine Touri-Inseln, auf denen kein Einheimischer außer dem Hotelpersonal wohnen darf (und auch für dieses ist solch eine Insel nicht etwa die Heimatinsel, sondern nur der temporäre Wohnort während der Arbeitsmonate), unbewohnte Inseln sowie Einheimischen- Inseln, auf denen bis vor 10 Jahren keine Touristen wohnen durften. Das ist inzwischen zwar erlaubt, wird aber bisher, soweit ich weiß, noch nicht von sehr vielen Touristen wahrgenommen.

Ich finde es auf den Malediven sehr langweilig. Es gibt viele weitaus schönere und vor allem interessantere Plätze in Asien, wo du Strandleben unter Palmen (ob auf Inseln oder auf dem Festland) genießen, schwimmen, schnorcheln und tauchen kannst. Darüber hinaus kannst du dort aber noch viele andere Dinge unternehmen, triffst auf Einheimische, kannst Märkte besuchen, die Vielfalt tropischer Früchte, Gewürze, Fischarten etc. bestaunen und probieren, Tempelanlagen und andere kulturelle Stätten besichtigen, traditionelles Handwerk kennen lernen, ganz abgesehen davon, dass du dort natürliche artenreiche Landschaft erlebst und nicht nur für Touristen angepflanztes Zeug wie auf den Malediven. Thailand ist und bleibt ein wunderbares Reiseland, gerade auch für den Einstieg in eine Asienreise, danach vielleicht Indonesien. Wenn man diese Erfahrungen erst einmal gemacht hat, kommt man m.E. auch in anderen asiatischen Ländern besser zurecht.

Ich weiß nicht, was du mit "5-Monatsgehälter-Reise" sagen willst. Meinst du damit, dass sie besonders teuer ist? Oder willst du sagen, dass du 5 Monate unbezahlten Urlaub genommen hast um zu reisen (also eine Art Sabbatical). Wenn du 5 Monate Zeit hast, Asien zu bereisen, dann würde ich das an deiner Stelle gut planen und mir wirklich mal die Landkarte (google Earth bietet dir doch die besten Möglichkeiten) anschauen und Informationen über verschiedene Länder einholen (so viele Reiseblogs im Internet, Fotomaterial en masse, YouTube-Videos, wikipedia). Heute wird es einem doch wirklich leicht gemacht, umfassende Informationen zu bekommen. Nach deiner Formulierung "nach Malediven gehen" zu urteilen, hast du jedoch gar keine Ahnung, keinerlei Vorstellung von der Reise, die du machen wirst. Dass man in der heutigen Zeit derart uninformiert sein kann, erschreckt mich ein wenig.

hiitsmemyself
Fragesteller

Oh sorry ich meinte 5 monate.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit Malediven wenig beschäftigt. Nur super schöne Bilder gesehen. Ich möchte dort nur 4-5 Tage verbringen

Ich war erst vor kurzem mit meinem bruder und meiner mutter (bin 22). Schon zum 2. mal, aber andere Inseln.

Auf größere Inseln sind nicht nur Paare, auf kleineren v.a. Paare.

Wenn du also nicht der einzige ohne partner sein willst, suchst du dir am besten eine größere Insel mit etwas Animation aus.

In den Schulferien sind dort natürlich auch mehr Kinder.

Nein.

Und man geht auch nicht "nach Malediven", sondern man fliegt "auf die Malediven"

Die Malediven ziehen meines Wissens nach nur zwei Typen an:

  • Die Flittlerwochler
  • Taucher und Schnorchler

Ansonsten ist auf den Malediven nicht viel los. Du kannst auch nicht in eine Stadt gehen, wo sich auch die Einheimischen bewegen. Die Insel besteht im Grunde nur aus dem Hotel.

Da gibt es natürlich Inseln, bei der sich hauptsächlich Flitterwochler tümmeln und Inseln auf denen man hauptsächlich Taucher und Schnorchler befinden.

Bei einer Asienreise denke ich eher an das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, Essen ausprobieren, sich eben auch dort befinden, wo auch Einheimische sind. Ich weiß nicht, ob du da mit den Malediven glücklich wirst. Wenn du jedoch auch mal bisschen schnorcheln oder tauchen willst, bist du da genau richtig.

Meine Eltern sind damals in den Flitterwochen hin aber diese schönen Inseln sind sicher nichz nur dafür gedacht. Sie sagten es wäre wunderschön aber auch echt langweilig nach einer weile. Du kannst da nicht viel tun