Ist Koffein die einzige Lösung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, gibt noch eine und zwar... 86%
Ja, ist die einzige Lösung. 14%

3 Antworten

Nein, gibt noch eine und zwar...

Koffein ist auch keine Lösung, vor allem nicht, weil es rund 8 Stunden braucht, bis es vom Körper verarbeitet wird. Sprich, wenn du nachmittags Kaffee trinkst, wirst du noch in der Nacht Koffein haben, das wirkt und lässt dich somit schlechter schlafen lässt.

Dasselbe gilt für Alkohol. Er macht zwar anfangs munter und entspannt, aber die Arbeit für den Körper und der Wasserentzug sind kontraproduktiv.

Vermutlich wird dir der Arzt schon das Gleiche gesagt haben. Tagsüber bewegen und aktiv sein, sich gesund ernähren und nicht vollstopfen. Abends keine Bildschirme mehr. Mache Entspannungsübungen oder gönne dir eine Massage. Geniesse das Sonnenlicht, wenn es da ist.

ShowxRunner
Fragesteller

Ok ich bin gef*ckt

transatlantik93  10.05.2024, 08:49
@ShowxRunner

Vielleicht fokussierst du dich etwas zu sehr auf diese Müdigkeit. Wenn du bereits mit der Einstellung kommst, dass du immer müde bist, suchst du ja genau nach diesen Faktoren und findest sie natürlich auch.

Klar weiss ich überhaupt nichts von dir etc. Aber vielleicht hilft es ja, wenn du es einfach als Frühlingsmüdigkeit abstempelst und dich auf anderes konzentrierst. Hatte mal etwas Ähnliches. Ohne Grund zu wenig rote Blutplättchen gehabt. Aber danach habe ich jedes Zucken als Bestätigung für meine "Krankheit" gehalten. Dabei hat der Körper nach einer Woche das Blut wieder richtig gebildet.

Wurde bei dir einmal der Verdacht auf AD(H)S geprüft? Das kann der Arzt nicht, dazu müsstest du zum Psychologen oder zum Psychiater.

AD(H)S kann dazu führen, dass man sich schlapp und passiv fühlt und nichts auf die Reihe bekommt, wenn nicht jemand von aussen kommt und einem sagt: "Komm, jetzt machen wir das und das!".

Dazu kommt, dass Menschen mit AD(H)S auch leichter in eine Depression rutschen als neurotypische Leute, und das macht dann erst recht lust- und antriebslos.

Sehr viele AD(H)S "therapieren" sich deshalb selbst mit Koffein, das anregend wirkt und somit das AD(H)S und auch depressive Symptome abmildern kann.

Aber auf die Dauer ist das natürlich keine ideale Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ShowxRunner
Fragesteller

Schwachsinn. ADHSler haben massig Energie, davon kann ich nur träumen.

LastDayofEden  10.05.2024, 08:25
@ShowxRunner

Nur, wenn die Hyperaktivität nach aussen gerichtet ist. Wenn sie sich nach innen richtet, ist Ende Gelände.

Wie lange bist du schon so schlapp?

M4RC3LL0  10.05.2024, 08:27
@ShowxRunner
Schwachsinn. ADHSler haben massig Energie...

Deshalb das (H) in Klammern. Es steht für 'Hyperaktivität' und ist nur ein Symptom dieser vielschichtigen Erkrankung.

Ständige Müdigkeit kann durchaus auch die Folge einer unbehandelten Symptomatik sein.

LastDayofEden  10.05.2024, 08:34
@ShowxRunner

Ist davor etwas passiert (z.B. eine längere Krankheit, Arbeitslosigkeit, Umzug, Trennung - irgendwas halt)?

Und arbeitest du oder machst du eine Ausbildung?

LastDayofEden  10.05.2024, 09:31
@ShowxRunner

Also, wenn du noch arbeiten kannst, ist das schon mal sehr gut. 👍

Hattest du irgendwann mal Corona?

LastDayofEden  10.05.2024, 12:27
@ShowxRunner

Hm. Etwas anderes, was eben bekannt ist, sind Infekte, die ein sogenanntes Chronic Fatigue Syndrome (CFS) auslösen - bei Covid-19 wird es "LongCovid" genannt. Aber jeder andere Virus kann das auch auslösen.

Da Infekte auch symptomlos verlaufen können (was bei Corona ja eben auch passieren kann), kann man ein CFS kriegen, ohne zu wissen, dass ein Virus schuld daran ist.

Der Arzt kann das nicht feststellen - weder den Infekt (wenn er schon vorbei ist) noch die entstandenen Schäden, welche hauptsächlich die Nerven betreffen.

LongCovid wächst sich in der Regel nach spätestens einem Jahr aus, bei anderen Infekten weiss ich es nicht so genau (man hat das vor Corona auch nicht so intensiv untersucht).

Jedenfalls das wären aus meiner Sicht so die wahrscheinlichsten Möglichkeiten, wenn ärztlich feststellbare Ursachen wegfallen.

Nein, gibt noch eine und zwar...

Dass du Koffein als "Lösung" bezeichnest, finde ich ohnehin bedenklich.

Wenn du müde bist, hat das ganz andere Ursachen und die daraus resultierenden Symptome mit diversen Substanzen zu unterdrücken oder zu überdecken, ist die denkbar schlechteste Art damit umzugehen!

Ich bin zwar kein Arzt, aber von mentalen über körperliche bis hin zu chronischen Krankheiten kann das alles sein. Wenn es so schlimm ist, das Schlafen, Ruhe u.ä. nicht hilft und der Arzt nicht weiterhilft, einfach mal eine zweite Meinung einholen oder sich in eine Schlafklinik/Fachklinik überweisen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
ShowxRunner
Fragesteller

Ok, ich konsumiere gleich erstmal Koffein.

M4RC3LL0  10.05.2024, 08:21
@ShowxRunner

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber solche Verhaltensmuster und Denkweisen lassen durchaus auf einen übermäßigen Konsum schließen.

Auch die Formulierung "bin eigentlich schon wieder von Koffein runter" klingt eher nach einer Abhängigkeit. Ob ein erneuter Konsum ratsam ist, wage ich zu bezweifeln.

ShowxRunner
Fragesteller
@M4RC3LL0

Trinke nicht viel. Nur 750ml Schwarztee. Sind 3 Teelöffel.

M4RC3LL0  10.05.2024, 08:32
@ShowxRunner

"Nicht viel"? Du weißt aber schon, dass die empfohlene Höchstmenge für Erwachsene pro Tag bei ca. 400mg liegt? Mit 750ml Schwarztee hast du sie wahrscheinlich schon erreicht...

M4RC3LL0  10.05.2024, 09:02
@ShowxRunner

Es kommt darauf an, wie man ihn zubereitet! Selbst bei 'nur' 50mg pro Tasse sind das auf die 750ml mindestens 200mg und mehr. Ich bereite mir meinen Tee, wenn schon, dann immer stärker zu und bin nicht davon ausgegangen, dass wenn du dich bereits über einen hohen Konsum beklagst, du dich dabei zurückhältst. (+/-)

ShowxRunner
Fragesteller
@M4RC3LL0

Es sind 3 Teelöffel. Und man darf bis zu 400 mg täglich. Ich sogar mehr, da ich mehr wiege. Kommt nämlich auch nochmal auf das Gewicht an.