Ist joggen effektiv?

5 Antworten

Joggen gehört zu den effektivsten Bewegungen um Energie zu verbrennen

Selbst wenn du nichts spürst dein Herz verbringt Höchstleistungen je nach Tempo und Dauer

Hängt vom Ziel ab.

Training im aeroben Bereich, mit niedriger Herzfrequenz, gilt am effektivsten für das Ausdauertraining.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Ist es trotzdem effektiv

Das kommt drauf an was das Ziel ist. Wenn du z.B. Muskelaufbau als Ziel hast ist Laufen absolut ungeeignet, da der Reiz fehlt.

ich verbrenne die angegebenen Kalorien

Die Anzeigen der Tracker sind immer mit Vorsicht zu genießen. Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass du pro km ungefährt dein Körpergewicht in kcal verbrennst.

Oder nur wenn es mich wirklich anstrengen lässt?

Nein, Laufen muss nicht anstrenged sein um etwas zu bringen.

Es muss wirklich nicht besonders anstrengend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man verbrennt auch Kalorien, wenn man sich nicht bis zur totalen Erschöpfung verausgabt.