Ist in meinem Salz verstecktes Jod?

3 Antworten

Natürliches Kochsalz, auch aus Bergwerken und Siedesalz enthält immer geringe Mengen an Jod. wenn extra Jod zugesetzt worden ist steht Jodsalz auf der Packung, meistens auch irgendein Jodat auf der Zutatenliste.

Tannibi  17.03.2016, 12:37

Die Zusatzstoffe enthalten jedenfalls kein Jod.

aask1000
Fragesteller

Gibt es dann gar keine Salze ohne natürliches Jod? Und beim zugesetzten jodat gibt es irgend ein "Code" Name ?

Spezialwidde  17.03.2016, 12:45
@aask1000

Nochmal: wenn Jod zugesetzt ist steht JODSALZ auf der Packung, was ist daran denn so schwer?! 100% Reines Natriumchlorid als Speisesalz gibt es nicht, warum auch?

Es ist zumindest nicht jodiert.

Geringe Spuren an Jod können natürlich immer enthalten sein, denn Kochsalz stammt nun mal ursprünglich aus dem Meer, auch wenn es seit Millionen von Jahren in irgendeinem Gebirge in einem Salzstock lagerte.