Ist es sicher telefonisch mein IBAN zu sagen wenn ich etwas gewonnen habe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in dem Fall nicht. Das ist eine bekannte Masche um dir Abos anzudrehen.

Die rufen automatisiert Leute von generischen Telefonnummern aus an, erzählen tausenden Leuten was von einem angeblichen Gewinn, aber erst müssen sie dich "verifizieren" oder irgendein Sponsor muss dich erreichen können etc. irgendeinen Vorwand werden sie schon haben. Dabei nehmen sie das Telefonat auf, wie du mehrmals zu banalen Fragen zustimmst und deine IBAN übergibst. Das tragen die Callcenter-Mitarbeiter in Formulare ein und schließen für dich Zeitschriftenabos und Einverständnisse für Werbung, in Extremfällen sogar Warenbestellungen oder Verträge usw. ab.

Das hört sich sehr unseriös an, eventuell sogar nach Betrug.

Deine IBAN geht niemanden etwas an, gib sie nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Eine Geschenkbox und sie brauchen deine IBAN ? Schalte doch bitte mal deinen Verstand ein, könnte hilfreich sein 😉

Du gibst deine IBAN natürlich NICHT raus. Gehst am besten gar nicht mehr ans Telefon wenn die wieder anrufen. Sonst überreden die dich doch noch zu irgendwas, was du eigentlich gar nicht willst.

Nein, das ist unseriös.

Normalerweise werden Bankdaten nur abgefragt, WENN Du etwas gewonnen hast, und dann per Mail oder Brief, jedoch nicht per Telefon.

wenn die noch mal anrufen sagt denen dass du zur Sicherheit diesen Anruf aufnimmst und der bundesnetzagentur zur Verfügung stellst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen