Ist es richtig an das Gute im Menschen zu glauben?

4 Antworten

Wir sind nicht von grund auf böse, sondern egoistisch. Und diese Art hat leider jeder Mensch an sich. Böse werden viele erst im Laufe ihres Lebens gemacht. Man muss halt einen Weg finden selber egoistisch zu sein, mit dem Egoismus anderer klar zu kommen, dabei jedoch trotzdem so wenig Schaden wie möglich anzurichten.

Es gibt aber nur sehr sehr wenige Menschen die diesen Mittelweg finden, eben weil sie SO egoistisch sind dass es ihnen vollkommen egal ist was mit Anderen passiert. Aber nein, nicht Jeder ist so. Es gibt ein paar wenige "Gute" auf dieser Welt

lemonboy11  04.05.2023, 23:24

„Schon große Denker wie Arthur Schopenhauer oder Friedrich Nietzsche behaupteten, der Mensch sei ein egoistischer Einzelgänger. Nur aufgrund kultureller Zwänge lebe er in einer Gemeinschaft. Das hat die Forschung mittlerweile widerlegt. Heute wissen wir, dass es ein menschliches Bedürfnis ist, Gemeinschaft zu erlebe“

Eine Google Suche widerlegt deine These.

Cheeks508  04.05.2023, 23:31
@lemonboy11

Ich sag ja nur wie ich persönlich es auffasse. Ich hab nirgendwo behauptet dass das Fakten sein müssen, für mich ist das aber am logischsten so wie ich's sehe

lemonboy11  04.05.2023, 23:37
@Cheeks508

Aber es stimmt doch einfach nicht? Es wurde schon widerlegt. Kannst gerne deine Meinung haben aber, wenn du sie nicht mit Fakten stützen kannst, ist es halt zwecklos sie anderen zu erklären.

Roal3  31.01.2024, 07:23
@lemonboy11

Das ist dich gar kein Widerspruch. Gibt auch egoistische Gesellige

Das liegt an der Einstellung (Mt.10,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Das was du beschreibst, ist Narzissmus. Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Menschen sind nicht von Grund auf gestört. Das ist eine Erkrankungen. Hier mal ein bekannteste Beispiel, Hitler und eine Googlesuche, ob er psychisch krank war: „Hitler wies laut dieser Studie starke Züge von paranoider Schizophrenie, aber auch von antisozialen, sadistischen und narzisstischen Persönlichkeitsstörungen und einer ausgeprägten posttraumatischen Belastungsstörung auf.“ Kein gesunder Mensch, tickt so. Kein gesunder Mensch würde so viel leid anderen an tun wollen.

Du kannst von mir aus deinen pessimistischen Gedankengang behalten aber ich möchte dir mal einen neuen Blickwinkel geben:

Wenn jemand egoistisch handelt, also etwas tut nur zu seinem Vorteil, ist er dann automatisch ein schlechter Mensch? Wenn ein Mensch bspw. Sachen andauernd für sich beansprucht und dabei rücksichtslos ist, ob andere auch noch genug haben, kann es doch sein, dass früher oder auch in seiner Kindheit nicht an den hin gedacht wurde. Und wieso waren die Eltern so rücksichtslos? Weil ihnen vermutlich das gleiche widerfahren ist. Egoismus ist, meiner Meinung nach (bin kein Experte), oft einfach ein Schutzmechanismus.

Ich bezweifle sehr stark, dass Menschen von Grund auf böse sind. In so ausgeprägten Formen wie bei Hitler, da du das Argument der Geschichte gebracht hast, sind die Menschen einfach nur Psychisch Krank.

Wir kriegen außerdem nicht Kinder, damit wir uns nicht alleine fühle, sondern, weil das Basic Evolution ist. Wie würden sofort aussterben, wenn wir uns nicht reproduzieren würden.

Hoffe, dass das hier verständlich war, und du meine Seite verstehst :)

schwesterjoy
Fragesteller

Eine sehr positive Blickweise. Aber ich meine nicht nur den 2.Weltkrieg, es wurden generell viele Kriege geführt wo Menschen nur geleidet haben.. und auch wurden zb Dunkelhäutige 5000 Jahre versklavt von weißen .. es gibt unzählige grausamen Taten von Menschen die alle aufzuzählen würde bis ins unendliche gehen.. auf der anderen Seite gibt es kaum positive Geschichten. Ok man hat Licht erfunden, was den Alltag erleichtert hat für uns alle, man hat Strom erfunden (aber zum Beispiel wurde diese Person die es erfunden hat nie gewürdigt (Nikola Tesla) und man hat anderen die Lorbeeren geschenkt anstatt der richtigen Person zu danken) und das waren vermutlich viel weniger positive Dinge als negatives passiert ist. Was ist im Leben positiv ? Geburt, Schwangerschaft, Freundschaft , Geburtstag, liebe..was ist negativ? Hass Schmerz Tod leid Gewalt mobbing Schläge vergewaltigungen Versklavungen usw wenn man alles gegenüber stellt überwieg das negative

Probier es doch einfach mal aus: sei einen Tag nur böse zu allen Menschen und einen Tag gut, das was dir selber besser gefällt, bleibst du dann - so handeln die meisten Menschen 😉

Roal3  31.01.2024, 07:27

Böse sein ist anstrengender, auch körperlich, allein schon wegen der höheren Muskelspannung