Ist es realistisch, eine E-Gitarre in einem Jahr komplett selber zu bauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-5 Monate ( kommt drauf an wie gut man ist )

Emmy91027
Fragesteller

Ja ich bin auf jeden Fall nicht gut😂aber dann sollte ich das ja wahrscheinlich trotzdem schaffen, danke :)

Ich denke, dass das machbar ist. Es gibt es hinreichend Anleitungen im Netz. Gleichzeitig muss Dir klar sein, dass dabei eine hohe Präzision vonnöten ist, wenn Du die Stege in den Hals einbaust, schließlich soll das Ergebnis ja auch spielbar sein.

Vielleicht gibt es in Deiner Stadt einen Instrumentenbauer? An den würde ich mich wenden, ob er - vielleicht zusammen mit dem Lehrer - das Projekt begleitet.

Und wenn ich noch einen Hinweis da lassen darf: Spar nicht an der Elektronik, es gibt Quellen die eine ganz andere Qualität liefern als "Ali". Es wäre doch zu schade, wenn Dein Plan gelingt, aber ein billiger Poti "brummt".

Das ist garantiert möglich...

Ich habe auch überlegt, mir eine Gitarre zu bauen, 3D-gedruckt. Da gibt es einen Haufen an Dateien kostenlos zum herunterladen.

Im CAD-Programm "FreeCAD" kann man eine Gitarrenbau-Workbench laden. Heißt "Marz Guitar Designer".

Aber auch aus Holz geht so was natürlich. Man nimmt dann Vollmaterial, keine Spanplatte oder so was.

Elektronik (Tonabnehmer etc.) am Besten aus China bei AliExpress kaufen.

Emmy91027
Fragesteller

Danke🤩 und auch wegen der Elektronik, habe mir nämlich schon den Kopf drüber zerbrochen, wo ich die am besten her kriege 😂 also einzeln, ohne Gitarre

Du hast den Stern doch schon vergeben. Was willst du denn nun noch wissen?

Auch nach 7 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass man eine Gitarre in unter 1 Jahr locker selber bauen kann.

Youtube ist auch voll von Videos dazu.

Emmy91027
Fragesteller

Wollte nur sichergehen und noch paar mehr Antworten kriegen😂aber danke trotzdem

ambitioniertes Projekt, bestimmt auch ganz spannend

https://www.youtube.com/watch?v=nu6wCqqPkew

und dann vlt noch (5 teile): https://www.youtube.com/watch?v=8558UslbfHc

PixelManuel  13.03.2024, 17:13

Gibt genug Experimente, die belegen, dass die Auswahl des Holzes beim Bau der E-Gitarre keinen signifikanten Einfluss auf den Klang hat.

Alle gegenteiligen Behauptungen sind lediglich Werbeaussagen der Gitarrenbauer.

data2309  13.03.2024, 18:23
@PixelManuel

ich hab halt mal die 2 videos verlinkt. damit man sieht, was es für eine arbeit ist.

PixelManuel  13.03.2024, 18:24
@data2309

Ja, die Arbeit ist aufwändig. Mich störte nur direkt beim ersten Video, dass darüber philosophiert wird, welches Holz den besten Klang hätte.

data2309  13.03.2024, 18:26
@PixelManuel

ja, ich glaube auch nicht, dass es bei einer e-gitarre so immens wichtig ist. bei zb einer Violine ist es das aber definitiv.

wobei ich nun auch kein balsaholz oder eisenholz nehmen würden ;)

data2309  14.03.2024, 09:49
@PixelManuel

ich weiß nicht so genau..

ich glaube ich würde trotzdem bei einem härteren Holz bleiben. 😉

data2309  14.03.2024, 11:22
@PixelManuel

genau. vor allem die Stabilität!

da ich viel mit balsaholz arbeite, weiß ich, das die fast nicht gegeben wäre. die Saiten verursachen zuviel mechanische Belastung.

Emmy91027
Fragesteller

Vielen Dank :)