Ist es okay wenn man am Arbeitsplatz zockt?

15 Antworten

Legal ist das nicht, aber wenn es deine Arbeit nicht beeinträchtigt, dann spricht nichts dagegen.

Manch andere faulenzen am Arbeitsplatz auch. Das ist völlig normal in der deutschen Wirtschaft meiner Meinung nach.

Jedenfalls ist das ein Kündigungsgrund. Und die IT'ler Deines Unternehmens sind evtl. leicht imstande, herauszufinden, ob Du spielst oder nicht, wenn Unregelmäßigkeiten auf Deinem Firmen-PC dokumentiert (von installierter Software, im Internet aufgerufene Websites und IP-Adressen bis hin zum allgemeinen Nutzerverhalten).

Es ist zwar nicht vorgesehen das man während der Arbeit zockt. Aber wenn die Arbeit dardurch nicht vernachlässigt wird, ist es durchaus oke. Aber wenn du ein schlechtes Gewissen hats, dann solltest du vielleicht darauf hören.

Studentin2001  10.09.2022, 03:34

Nö ist normal. Es darf nur keiner mitbekommen.

Moralisch gegenüber benachteiligten Kollegen vielleicht nicht ganz so optimal - vor allem wenn es raus kommen sollte.

Ich würde dennoch eher versuchen einen Großteil der wesentlichen Aufgaben umzusetzen und vielleicht nach 70-80% vllt eine kleine Pause zu machen in den man spielen kann.

Du sagst ja : "Jedoch habe ich ein schlechtes Gewissen (vor allem gegenüber meinen Kollegen/-innen die nicht im Home Office arbeiten)"

Tu das was du für richtig hältst und wenn du kein schlechtes Gewissen haben möchtest zock einfach nachdem du mit der Arbeit fertig bist.