Ist es okay , wie meine Psychologin reagiert hat?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Neutral 20%
Nein 20%

7 Antworten

Ja

Das klingt nach einem sehr heftigen Streit, wenn es um strafbares Verhalten geht.

Es ist richtig darauf hinzuweisen, dass es strafbar ist. Es kommt aber auch darauf an, wie sie es macht.

Aus irgendwelchen Gründen hast Du ja so gehandelt (seien es frustrierte Bedürfnisse, Galubenssätze usw.). Die Aufgabe in der Psychotherapie könnte sein, das besser zu verstehen und dann anschließend einen konstruktiven Umgang zu finden.

Wenn Du dauerhaft das Gefühl hast, Du wirst "angeklagt", dann weiß ich nicht, ob man jemals in diesen konstruktiven Reflexionsprozess reinfindet.

Estelle24
Fragesteller

Blechkuebel, danke für deine Antwort. Unter den unteren Antworten wurde das Geschehnis nochmals besser beschrieben.

Nein

Das geht ja mal gar nicht! Ihre Aufgaben sind es dir zu zuhören und dir zu helfen aber ganz bestimmt nicht dir Angst zu machen und dich zum Weinen zu bringen! Ich denke du leidest selbst schon an dem heftigen Streit genug & weiß sicher auch das du Dinge gemacht hast die nicht gehen, deshalb bist du ja bei ihr & um eine Lösung dafür zu finden gehe ich mal stark von aus. Aber das sie damit gar nicht sensibel umgeht finde ich nicht professionell und richtig von ihr. An deiner Stelle würde ich mit ihr darüber reden oder die Psychologin wechseln. Mach das womit zu dich am wohlsten fühlst

Estelle24
Fragesteller

freebutterfly23 , danke für deine hilfreiche und verständnisvolle Antwort :)

Darüber kann ich nicht urteilen, wenn es für Dich nicht okay war, dann solltest Du mit ihr sprechen und ihr das sagen.

Mit 16 kann man Dich aber durchaus beispielsweise wegen Körperverletzung anzeigen, ich weiß nicht, wie der Streit im Detail verlaufen ist, das lässt Du hier in Deiner Frage ja aus.

Von daher ist es richtig, Dir das auch zu sagen.

Auch weiß ich nicht, wie das Verhältnis zwischen Dir und der Psychotherapeutin ansonsten ist.

Estelle24
Fragesteller

Das Verhältnis zwischen mir und meiner Psychologin war eigentlich immer gut.

blechkuebel  19.09.2021, 14:16
@Estelle24

In jedem guten Verhältnis treten ab und zu Probleme, Konflikte o.Ä. auf, oder dass einen das verletzt, wenn eine andere Person etwas bestimmtes sagt. Das ist also nichts ungewöhnliches. Das ist deswegen auch kein Grund, das Verhältnis grundsätzlich anzuzweifeln. Ich würde Dir raten, die Situation nachzubesprechen.

Estelle24
Fragesteller
@blechkuebel

Am 01.10 habe ich dann bei ihr den nächsten Termin , danke , ich werde dann genau nach deiner Beschreibung handeln und gleich diese Situation besprechen.

Nato2020  19.09.2021, 14:37

Schweigepflicht ist seit gestern aufgehoben? Sie könnte ein Schwerverbrechen gestehen und die Psychotherapeutin dürfte überhaupt keine Anzeige stellen.

Estelle24
Fragesteller
@Nato2020

Ein Schwerverbrechen habe ich übrigens nicht begangen.

Ja

Wie heftig war denn der Streit, dass du dafür ins Gefängnis wandern könntest??
Dass deine Therapeutin dich darauf aufmerksam macht, dass du mit 16 bereits strafmündig bist und angezeigt werden kannst, und dir mögliche Konsequenzen bei Straftaten aufzeigt, empfinde ich als vollkommen richtig.

Sie hat dir lediglich Fakten mitgeteilt und dich nicht persönlich angegriffen - auch Therapeuten können nicht immer nur Positives sagen, was man gerne hören würde.

Estelle24
Fragesteller

Bei einer unteren Antwort habe ich den Streit genauer beschrieben und ich weiß , dass ich mit 16 strafmündig bin.

champion2013  19.09.2021, 13:51
@Estelle24

Danke, habe den Kommentar jetzt gelesen.
Inhaftiert werden könntest du deshalb noch nicht, angezeigt werden aber schon - warum sollte deine Therapeutin dich also anlügen?
Meine Antwort bleibt dieselbe: Dich darüber aufzuklären ist vollkommen richtig und greift dich in keinem Fall persönlich an.
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht - könntest du das eventuell nochmal genauer erläutern, damit ich es besser verstehen kann? :)

Estelle24
Fragesteller
@champion2013

Okay , also es war so , dass meine Schwester sich über mein beschweren beschwert hat und mich behindert nannte und daraufhin kam es dazu . Bei dem Gespräch bezeichnete meine Psychologin das als „kindisch“ und sie hat gesagt „Ja , du willst doch von der Gesellschaft nicht als komisch angesehen werden“ . Diese Bezeichnungen habe ich vielleicht zu sehr auf mich bezogen. :)

champion2013  19.09.2021, 14:21
@Estelle24

Ich kann die Situation natürlich nicht 100%ig beurteilen, allerdings finde ich diese Aussage von deiner Therapeutin dann doch etwas problematisch - da kann ich deine Unzufriedenheit verstehen.
Vielleicht hilft es, deine Empfindungen nochmal anzusprechen und deine Therapeutin darauf hinzuweisen, falls du das nicht schon getan hast. Du sagst ja, dass du dich ansonsten sehr gut mit ihr verstehst, da muss eine Aussage nicht direkt eure Beziehung zueinander zerstören, wenn ihr euch aussprechen und das Problem (hoffentlich) lösen könnt.

Trotzdem ist es natürlich nicht richtig, gegenüber seiner Schwester gewalttätig zu werden - Asperger hin oder her - aber das weißt du vermutlich sowieso selbst. :)

Estelle24
Fragesteller
@champion2013

Champion2013 deine Aussagen sind wirklich sehr hilfreich , ich werde sichergehen , dass so ein Streit , sich in Zukunft sicher nicht wiederholen wird und ich werde meine Empfindungen das nächste mal ansprechen . Ich bin nämlich auch schon ziemlich lang bei ihr . Danke ^^

Ja

Hat dir ja nur gesagt was fakt ist. Wir wissen ja nicht was es für ein streit war oder über was und ob es stimmt das du dafür angezeigt werden kannst.

Estelle24
Fragesteller

Ich habe sie geschlagen und mein Handy auf sie geworfen , weil sie etwas negatives über mich geäußert hat . Ihr ist zum Glück dabei nichts passiert.

Kriegstaube  19.09.2021, 13:32
@Estelle24

Naja dafür könnte man dich schon anzeigen, in den knast kommst du dafür aber eher nicht.

Seit lieber nett zueinander und entschuldige dich :-)

Estelle24
Fragesteller
@Kriegstaube

Kriegstaube , du hast da völlig Recht und wir haben uns auch bereits vertragen :)

Kriegstaube  19.09.2021, 14:04
@Estelle24

Gut, da geh das nächste mal lieber in ein anderes zimmer un hau dein kissen :-).