Ist es nur ein "Vorurteil", das viele AfD Wähler noch nie in ihr Parteiprogramm gesehen haben bzw. dieses nicht verstanden haben, gerade zum z.B. Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nö ist kein Vorurteil, anders ist ihr Weltbild nicht zu erklären 63%
Ganz was anderes und zwar ... ! 26%
Ist ein Vorurteil weil ...! 5%
Was war die Frage noch gleich ? 5%

4 Antworten

Ist ein Vorurteil weil ...!

... genauso die allerwenigsten Wähler der "etablierten Parteien" jemals ein Blick in das Wahlprogramm "ihrer" Partei geworfen haben.

Weisst Du was? Ich wähle die AfD NICHT. Aber ich habe ihr Parteiprogramm gelesen, selbstverständlich verstanden und muss ganz klar feststellen, dass alles das, was man dieser Partei andichtet einfach grundverkehrt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
alaskamusher
Fragesteller

Papier ist geduldig halt ...!!

Ganz was anderes und zwar ... !

Vermutlich hat mehr als die Hälfte der AfD-Wähler das Parteiprogramm nicht gelesen. Dasselbe gilt aber vermutlich für alle Parteien. Nur ein winziger Bruchteil aller Wähler (egal welcher Partei) ließt sich das Parteiprogramm der von ihnen gewählten Partei ernsthaft durch.

Es gibt keinen Anhaltspunkt, der die Behauptung rechtfertigt, dass der prozentuale Anteil derer, die das Parteiprogramm der von ihnen gewählten Partei nicht gelesen haben, bei der AfD höhere wäre, als bei anderen Parteien.

Und seien wir mal ehrlich, der Nutzen, der sich aus dem Lesen des Wahlprogramms ergibt, ist auch sehr beschränkt. Letztlich wird gelogen, in der Koalition werden Kompromisse eingegangen und es gibt weniger aufwendigere Alternativen wie z.B. Info-Broschüren oder den Wahl-O-Mat.

Nö ist kein Vorurteil, anders ist ihr Weltbild nicht zu erklären

Deine Frage ist zwar billige Hetze, aber ich gebe Dir trotzdem Recht - so wie bei anderen Parteien auch hat kaum jemand deren Parteiprogramm gelesen.

alaskamusher
Fragesteller

In wie weit genau "Hetze" was genau empfindest du denn als solche?? 🤔🙁

steefi  09.05.2023, 16:42
@alaskamusher

Du implizierst mit Deiner Frage, daß AfD Wähler keine Ahnung vom Klimawandel hätten.

alaskamusher
Fragesteller
@steefi

Hab sie denn eine Ahnung? Kommt halt so rüber!

steefi  09.05.2023, 19:32
@alaskamusher

Ich weiß das auch nicht, ob die Ahnung haben, aber Du sagst ja sie hätten keine Ahnung.

Nö ist kein Vorurteil, anders ist ihr Weltbild nicht zu erklären

Dass es tatsächlich noch Leute der unteren sozialen Schichten gibt, die diesen Verein wählen, ist nicht anders zu erklären.

UliMicMax06110  09.05.2023, 15:45

Meinst Du, Deine soziale Schicht hat sich mit dieser überheblichen Aussage Lorbeeren in puncto Intelligenz verdient?

Kwalliteht  09.05.2023, 15:48
@UliMicMax06110

Im Gegensatz zu den meisten AfD-Wählern kenne ich das Programm der AfD.

Ist immer wieder toll, mit AfD-Wählern darüber zu diskutieren, was sie alles so ablehnen und ihnen dann das Programm unter die Nase zu halten, wo drin steht, dass die Partei genau dies will. Zum Beispiel Steuerentlastung, die niemanden von denen, dies es am nötigsten hätten, auch nur ansatzweise entlastet, dafür aber die Spitzenverdiener.

UliMicMax06110  09.05.2023, 15:56
@Kwalliteht

Auch ich kenne das Programm der AfD. Und ich wähle aus Überzeugung und nicht aus Protest.

Und warum sollen denn die Spitzenverdiener nicht auch einmal eine Steuererleichterung erhalten; sie zahlen ja auch das meiste.

Typischer Futterneid der Linken. Kann mich damit nicht anfreunden,

Tannibi  09.05.2023, 15:57
Dass es tatsächlich noch Leute der unteren sozialen Schichten gibt, die diesen Verein wählen, ist nicht anders zu erklären.

Dass man die Sonne über den Himmel wandern sieht, ist auch
nicht anders zu erklären, als dass sich die Sonne um die Erde dreht.
Oder vielleicht doch?

Sanni295  31.10.2023, 15:43

Soweit ich weiß wählen die unteren sozialen Schichten die Grünen.

Kwalliteht  31.10.2023, 20:43
@Sanni295

Du hast keinen blassen Schimmer, wieviele Arbeitslose die AfD wählen. Die Leute, die ihre Häuser mit Solaranlagen und Wärmepumpen ausstatten und E-Autos fahren (also für typische AfD-Wähler zum Feindbild gehören) wählen mit Sicherheit kaum AfD sondern eher eine der Regierungsparteien oder die Union. Einige wenige von denen leider auch die Linkspartei und wahrscheinlich leider demnächst die Wagenknecht-Partei. Überhaupt dürfte der Anteil der AfD-Wähler unter denen, die sich kein eigenes Haus und kein E-Auto leisten können, deutlich höher sein. Ich gehöre übrigens auch zu denen, die kein eigenes Haus und kein E-Auto haben, nur wähle ich nicht die AfD. Allerdings gehöre ich trotzdem nicht zu den unteren sozialen Schichten.

Sanni295  31.10.2023, 20:49
@Kwalliteht

Kann gut sein das natürlich auch Arbeitslose die AFD wählen. Allerdings wird wohl der überwiegende Teil der ehemaligen Mittelschicht angehören. Gewerbebetreibende und Immobilienbesitzer, die durch diese desaströse Politik langsam in den Ruin getrieben werden.

Sanni295  31.10.2023, 20:59
@Sanni295

Die Grünen wählen wohl eher die jüngeren Leute die nicht so viel Ahnung haben und viele Ausländer die Wahlberechtigt sind. Nicht umsonst wollten die das Wahlalter herabsetzen. Nebenbei eine Wärmepumpe ist viel Geld für die Eigenheimbesitzer und das baut man nicht einfach so um weil es halt mit Kosten verbunden ist. Davon abgesehen ist es auch nicht möglich überall Solar auszurüsten z.B. im Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen. Die Grünen leben echt total an der Realität vorbei.

Kwalliteht  31.10.2023, 21:10
@Sanni295

Davon gibt es im Osten übigens deutlich weniger als im Westen. Trotzdem ist die AfD gerade im Osten sehr stark. Sieht man sich dann noch an, wie dass die Führungsriege der AfD deutlich westlicher ist, die Partei sich aber gerne als Anwalt der Ossis aufspielt, dann müsste es eigentlich klingeln.

Übrigens ist der Anteil der Ossis unter den Immobilienbesitzern im Osten ziemlich gering. Das ist auf die desaströse Politik der schwarz-gelben Koalition in den 90ern zurückzuführen.

Als die rot-grüne Koalition das Dosenpfand einführte, war das geschrei der schwarz-gelben übrigens groß. Interessanterweise war es aber die Umsetzung dessen, was die schwarz-gelbe Koalition der Industrie angedroht hatte (Umweltminister Töpfer). Die schwarz-gelbe Verpackungsverordnung war also offensichtlich nicht ernst gemeint, oder wie soll man es verstehen? Nun ja, rot-grün setzte sie um, plötzlich hieß es, rot-grün würde damit zehntausende Arbeitsplätze vernichten. War allerdings nicht der Fall, denn gleichzeitig stieg der die Zahl der Stellen im Bereich Umwelttechnik um ein mehrfaches. Und "nebenbei" lag plötzlich nicht mehr soviel Müll auf den Straßen herum.

Ich weiß, die AfD tut so, als ginge uns der Ukraine-Krieg nichts an, und wir könnten "ganz neutral" weiter Öl und Gas aus Russland importieren. Nun, kurzfristig gedacht, wäre das ein tolles Geschäft für uns, schließlich bekämen wir das Zeug zum Spottpreis. Wer auch nur eine Kleinigkeit weiter denkt, der weiß genau, dass wir dadurch nur verlieren können. Kernkraft weiter betreiben oder sogar ausbauen? Nun ja, von wem haben wir bisher den Brennstoff bezogen? Und wessen Söldner treiben sich momentan genau in den afrikanischen Ländern herum, die das Zeug auch liefern könnten?

Kwalliteht  31.10.2023, 21:16
@Sanni295

Könntest Du mal bitte darlegen, welche Ausländer in Deutschland wahlberechtigt sind? Meine Frau (Italienerin) lebt seit 1993 in Deutschland und hat hier kein Wahlrecht.
Unter den Ausländern, die die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, ist der Anteil der Unionswähler übrigens sehr groß, was "eventuell" damit zu tun hat, dass unter denen recht viele Unternehmer sind.

Sanni295  31.10.2023, 21:43
@Kwalliteht

Tut er auch nicht, Ukraine ist nicht in der Nato und auch nicht in der EU. Was natürlich nicht heißt keine humanitäre Hilfe zu leisten. Wir werden auch zukünftig weiter verlieren gerade wegen dem fehlenden Öl und Gas aus Russland schließlich kaufen wir es zum höheren Preis woanders ein, würde natürlich auch für Brennstoffe gelten. Seit dem Heizungsgesetz steigen auch die Umfragewerte im Westen.

Kwalliteht  31.10.2023, 21:48
@Sanni295

Also Deutsche. Und gerade unter den Eingebürgerten befinden sich übredurchschnittlich viele Unternehmer, die eher die Union wählen.

Kwalliteht  31.10.2023, 21:55
@Sanni295

Genau das ist es, was ich meine. Die AfD würd mit jedem Massenmörder Geschäfte machen, solange sie nicht selbst von dem Massenmord betroffen ist. Für Dich ist das in Ordnung. Gut, dass Du das selbst hier geschrieben hast.

Sanni295  31.10.2023, 21:57
@Kwalliteht

Wir beziehen es dafür von anderen Massenmördern wo es auch noch teurer ist macht es das jetzt besser?

Kwalliteht  31.10.2023, 22:03
@Sanni295

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass der Überfall auf die Ukraine eine Größenordnung darstellt, die es seit dem zweiten Weltkrieg noch nicht gegeben hat.

Werde doch bitte einmal ganz konkret, ich werde Dir auch konkrete Antworten liefern