Ist es normal, dass die Gemeinde in ihrem Gebäude Bilder von Nazis anbringt?sehe das Foto?

7 Antworten

Das gibt es überall, vor allem auf den Dörfern. In den Städten wären es zu viele. Es gibt ja auch überall diese Denkmäler oder auch kleine Kapellen in der Landschaft. Auf einer Seite die Namen Gefallenen des 1. Weltkrieges auf der anderen die des 2. Am Volkstrauertag finden da auch immer wieder Reden oder auch Gottesdienste statt.

Das nennt sich Kriegerdenkmal. In meinem Dorf gibt es auch eins. Auf der einen Seite stehen die Namen der Gefallenen aus dem 1. Weltkrieg und auf zwei Seiten die des 2. Weltkrieg.

Damit soll an größtenteils unschuldige Leute errinnert werden die ihr Leben verloren haben.

Ja, das ist nicht unüblich, nennt sich auch Kriegerdenkmal. Damit gedenkt man der Gefallenen.

Allerdings sind nicht alle Männer, die in den Krieg mussten, Nazis gewesen. Da wurde jeder eingezogen, es wurde vorausgesetzt, dass man Hitler und sein Gedankengut unterstützte. Zum Schluss mussten (teilweise) auch Jugendliche ran. Da wurde man nicht gefragt.

beamer05  09.05.2024, 15:11
Allerdings sind nicht alle Männer, die in den Krieg mussten, Nazis gewesen.

Eben!

Da wurde weder der Bauer noch der Arbeiter oder sonst gefragt, was er vom "System" hält... und wer erkennbar "kritisch" war, wurde dann auch gerne mal explizit in die vorderste Front beordert, zur "Bewährung"

Wie kommst du darauf, dass das alles Nazis sind? Das sind Gefallene der Wehrmacht, ganz normale Männer, die zum Wehrdienst eingezogen wurden.

Weil sie sich an ihre Vorfahren erinnern sind es Nazis? Mag sein dass sie zu der Zeit in der Wehrmacht oder sonst wo waren aber das musste man ja mehr oder weniger. Ich verstehe dein Problem nicht