Ist es moralisch verwerflich, Fahrräder mitzunehmen, die seit mehreren Jahren herumstehen, rosten, platten haben und bereits überwachsen sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 27%
Anderes 18%

5 Antworten

Ja

So alte Fahrräder sollte man nicht mehr klauen.

Philipp3141
Fragesteller

warum?

Philipp3141
Fragesteller
@Nofear20

Wenn mein Papa alkoholkrank ist, nix anderes zutun hat und dann wenigstens mit fahrrad reparieren etwas langsamer eingeht und ein paar monate oder jahre länger lebt?

Anderes

🤣ich wüsste nicht wo so etwas hier zu Lande stehen könnte🤣🤣🤣.
Ich habe mittlerweile mein drittes altes Rad etwa 100 Meter, die Straße runter, an ner Kreuzung abgestellt.
Alle 3 waren spätestens binnen einer Stunde verschwunden 🤣.

☝️eines davon sogar Sonntags, anschließend lief ich mit Hund noch ne kleine Runde weiter.

Kam nach ner halben Stunde wieder zurück, bzw. dort wieder vorbei, weg 🤣.

Seit diesen Erfahrungen passe ich besonders auf mein Fahrrad auf 🤣

Das wäre wohl Diebstahl.

Allerdings ... Wenn ein Rad seit einigen Jahren irgendwo im öffentlichen Raum abgestellt und offenbar aufgegeben wurde und es mittlerweile verwittert ist, dann hat jemand vielleicht seinen Müll entsorgt, weil er zu bequem war, das Rad zur Stadtreinigung zu bringen, dann holt die Stadtreinigung diese sogar nach relativ kurzer Zeit selbst ab.

Von daher würde ich hier sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter und Dankeschön an den "Entsorger" und Recycler:

https://www.stadtreinigung.hamburg/stadtsauberkeit/entfernung-fahrradschrott/

Philipp3141
Fragesteller

wurde eben von jemandem erwischt, der war nicht erfreut, hat aber nicht gewusst dass es ein herrenloses war. ich würde niemals ein noch in gebrauch stehendes Fahrrad klauen, aber mit diesen kaputten Dingern hat mein Vater neben seinem Alkoholismus wenigstens noch etwas zutun, wenn er die repariert.

isilang  20.07.2023, 22:52
@Philipp3141

Was soll ich dir sagen - ich kann dich verstehen. Die Leute entsorgen ihren Sperrmüll rücksichtslos auf der Straße, Autos ohne Nummernschilder, alte verrostete Fahrräder... Damit verschandeln sie das Stadtbild und die Entsorgung kostet die Gesellschaft zusätzlich Geld. Das ist das Ungerechte. Und wenn es deinem Vater sogar noch etwas Gutes bringt - meinen Segen hättest du. 😀

Aber wie die Rechtslage genau ist, müsste man schauen.

Philipp3141
Fragesteller
@isilang

kommt halt nicht gut, nachts mit nem Bolzenschneider herumzulaufen. Vielleicht sollte ich mir nen Blaumann anziehen und das Tagsüber machen

isilang  20.07.2023, 22:53
@Philipp3141

Dazu möchte ich dir keinen Rat geben. 😀

Manchmal geben die Leute bei der Stadtreinigung auch Sachen raus, die jemanden interessieren. Wenn man nett fragt ...

Nein

Nein, moralisch verwerflich ist es, die dort vermodern zu lassen. Außerdem wäre fraglich, ob es sich bei den Fahrrädern um herrenlose Sachen handelt und es gar nicht mal als Diebstahl gelten würde.

Anderes

Jedes ohne Schloss ist für den Sperrmüll meiner Ansicht nach