Ist es möglich mit einer Katana jemanden mit einem Schwung in die Hälfte zu schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wäre möglich. Allerdings nur, wenn man auch mit der richtigen Technik im richtigen Winkel auftrifft. [Bei stillen nackten Menschen einfacher als bei sich bewegenden gepanzerten Menschen. Früher, so etwa im 17. Jahrhundert, wurden eine Zeit lang wohl auch tote Menschen oder verurteilte Verbrecher für Schnittests (Tameshigiri) benutzt. Da gab es dann auch den ein oder anderen durchtrennten Körper.]

Dass kein anderes Schwert dazu in der Lage gewesen sei, ist falsch. Das beruht wohl auf Mythen und/oder Missverständnissen.

Glaube ich nicht. Dann würden die Schwerter sicherlich auch beim Auslösen von Fleisch verwandt werden. Ich glaube, mit so einem Schwert würde man nicht einmal den Knochen eines Koteletts mit einem Hieb spalten können.

Thorvald508  05.12.2019, 19:19

Stimmt nicht ganz. Es gibt haufenweise Archeologische Funde von Skeletten derenKörperteile regelrecht abgehackt waren. Darunter auch ein sehr schönes Exemplar aus Nordirland, dem mit einem Schwerthieb beide unterschenkel abgetrennt wurden.

Vertikal: Eher weniger. Da sind zu viele Knochen (Schädel,Brustkorb etc.)

Horizontal : Nicht undenkbar. Da müsste nur die Wirbelsäule durchtrennt werden. Ist in einem Kampf eher unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar