ist es legal DM-Banknoten zu drucken?

Bei dem Wikipedia-Eintrag "Bargeld der deutschen Mark" steht unter "Fälschungen" folgendes:

Aktuelle Situation

Nach Angaben der Bundesbank ist das Reproduzieren von Geldscheinen der Deutschen Mark nach Einführung des Euro nicht mehr illegal:

„Da die DM-Banknoten aller Serien nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel sind, gelten die Restriktionen des  § 128 OWiG (ebenso wie die strafrechtlichen Vorschriften zum Schutz von Geldzeichen nach  §§ 146 ff. StGB) und damit auch daraus abgeleitete Vorgaben hinsichtlich Größe, Auflösung, Kennzeichnungspflicht o. ä. für deren Abbildung mittlerweile nicht mehr; sie sind damit aus straf- bzw. ordnungswidrigkeitenrechtlicher Sicht grundsätzlich frei reproduzierbar. […]“

– Zitat Bundesbank[135]

ist also nicht mehr strafbar, oder?

8 Antworten

Ist eine Straftat. Die DM wird noch in einigen Läden (C&A) akzeptiert.

Das dürfte trotzdem verboten sein, weil du die immer noch in einer Bank eintauschen kannst.

Der Umtausch von DM-Banknoten und -Münzen ist bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank gebührenfrei und ohne betragliche oder zeitliche Begrenzung möglich.

Somit ist das herstellen von Falschgeld.

Salue

Solange Du die alten Noten noch eintauschen kannst, ist ein Nachdruck bestimmt illeagal. Dazu kommt, dass die meisten Länder auf dem Bild auf den Banknote einen Urheberschutz haben. Selbst wenn die Banknoten nicht mehr eingetauscht werden können, gilt immer noch der Urheberschutz.

Wer also in einen Werbeinserat eine Banknote der Schweiz abbildet, selbst wenn die Grösse abweicht, muss das Bild klar verfälschen.

Tellensohn

Das wäre interessant. Vor allem weil ich glaube C&A (könnte auch ein anderes Geschäft sein) wieder DM annimmt. Ich meine, wäre es dann überhaupt noch eine Straftat mit dem gefälschten Geld einzukaufen weil es ja kein Geld mehr ist?

Man darf heute immer noch DM in Euro bei der Bank eintauschen. Also daher auch nicht drucken.