Ist es kulturelle Aneignung, wenn Süddeutsche ‚Moin‘ verwenden?

Symbolbild:

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

So ein Schwachsinn! 66%
Ja ist es! 21%
Nein ist es nicht! 13%

16 Antworten

Ich finde Kulturelle Aneignung von Grund aus Schwachsinn.

Kulturelle Bräuche haben sich schon immer verbreitet und das wird auch in Zukunft so sein.

Natürlich schimpfen wir in Bayern auch auf die "Lederhosenpreußen". Aber das ist ja nicht wirklich Ernst gemeint... und so sollte es mit allen DIngen sein.

So ein Schwachsinn!

Du bedienst hier ein Klischee und vor allem Vorurteile.

Denn DEN "Süddeutschen" gibt es genausowenig wie DEN "Norddeutschen".

Es handelt sich um verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Sitten, Gebräuchen und vor allem einer unterschiedlichen Sprache, weil die Menschen ursprünglich von unterschiedlichen Volksgruppen abstammen!

Und wenn ein Mensch aus der einen Kultur eine Besonderheit einer anderen Kultur benutzt und/oder übernimmt, dann ist das weder eine Aneignung, noch ein Kultur-Diebstahl oder sonst etwas.

Die Nutzung "anderer Sitten und Gebräuche" kann entweder aus Höflichkeit entstehen - oder weil einem diese persönlich gut gefallen. Zudem ist es normal, dass - wenn man beispielsweise vierzig Jahre im Saarland lebt - natürlich auch Sprache und Sitten des Saarlandes intuitiv und unbewusst übernimmt.

Wenn Du diesen Verhalten verurteilst, dann benimmst Du Dich leider unmenschlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein ist es nicht!

Das früher noch übliche "ciao" wurde inzwischen auch vom Hamburger "Tschüss" verdrängt. Besonders lustig finde ich, wenn Schwaben dann "tschüssle" sagen.

Dafür gibts dann im Norden inzwischen Brezeln und Weizenbier.

So ein Schwachsinn!

Wir sagen nicht "Moin", wir leben ja nicht an der Küste!

Wir sagen "Moing", also Morgen zusammengezogen. Das "Guten" lassen wir prinzipiell weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ist es nicht!

Nicht wirklich. Aber dämlich finde ich es trotzdem. Sagen aber echt viele Süddeutsche, wenn sie an Ost- oder Nordsee im Urlaub sind. Ich sage es immer demonstrativ extra nicht! 😁