Ist es illegal menschliche Schädel zu besitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erlaubt echte Menschliche Schädel zu besitzen. Ich besitze drei Stück, und ihr werdet es mir nicht glauben aber die habe Ich mir mal bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich kenne dort einen Sammler der hat im Wohnzimmer eine Komplette große Vitrine voll mit Schädeln von Erwachsenen. Medizinische Präparate aber auch Ausgrabungsstücke die von Goten, Kelten und Römern stammen. Und er hat einen Baby Schädel in seiner Sammlung auf den er besonders stolz ist.
Handel innerhalb Deutschlands ist tatsächlich erlaubt. Nur wenn er durch den Zoll muss um in ein anderes Land zu kommen, kann es Schwierigkeiten geben. Das zieht sich evl über Monate hin, aber im Endeffekt geben sie den Schädel wieder frei und man kann ihn sich in die Vitrine Stellen

Soweit ich weiß, kann man sie im Ausland kaufen, in Deutschland ist das wohl eher nicht legal, solange du es nicht für die Arbeit brauchst.

Sie zu besitzen ist, denke ich, nicht strafbar. Handel damit ist allerdings... grenzwertig :D

Wie viel würde das denn kosten? Bisschen cool ist das irgendwie schon...

666evil
Fragesteller

Es kommt auf die Person an der der Schädel gehörte und auch der Zustand. Ich hab mir den Schädel eines 17 jährigen Mädchens reservieren lassen der kostet um die 2000€ man bekommt jedoch schon Schädel ab 500 aufwärts die sind jedoch meistens beschädigt oder es fehlen ein paar zähne

ThePsilosopher  11.09.2015, 00:16
@666evil

Krass.

Wenn ich mir überlege, wo die herkommen und warum und... wird mir zwar doch ein bisschen komisch zumute, aber ich würde mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen, glaube ich.

666evil
Fragesteller
@ThePsilosopher

Ich vermute mal das die Knochen aus Gräbern gestohlen wurden evtl arbeitet er auch nebensächlich als bestatter und nimmt von dort hin und wieder mal ein Kopf mit. Keine Ahnung um ehrlich zu sein aber es ist definitiv klar das sie echt sind das sieht man (und riecht man) sobald man sie in den Händen hält.

ThePsilosopher  11.09.2015, 00:22
@666evil

Siehst du. Mir fallen da nämlich noch andere Möglichkeiten ein, Menschen sind nicht überall auf der Erde so viel wert wie hier.

666evil
Fragesteller
@ThePsilosopher

Ich weiß das du an mord denkst und ich kann mir auch vorstellen das viele so an ihre "Trophäen" kommen. Von ihm weiß ich jedoch das er nicht so weit gehen würde ich habe ihm vor der Reservierung extra noch nach seiner "Quelle" gefragt

Man bekommt die eigentlich problemlos, wenn man einen beruflichen Bezug vorweisen kann. Ich habe z.b. Einen präparierten Schädel mit diversen Optionen, (abnehmbare Schädeldecke, mittig aufklappbar, Innenohr aufklappbar.. Ich hab nach meiner Ausbildung auch schoneinpaar mal überlegt, ob ich ihn lieber weiter geben sollte (bei mir liegt er im Schrank) - aber unter 1200€ würde ich ihn nicht abgeben, sonst behalte ich ihn lieber und gebe ihn demnächst an meine Kinder, wenn die ihn für Schule/ Studium brauchen könnten...

Fast jede Freimaurerloge besitzt einen menschlichen Schädel, den sie für ihre Einweihungszeremonie gebrauchen!