Ist es gesundheitsfördernd nach dem Essen oder Abends einen Shot Jägermeister zu trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Negative Effekte durch das Erhöhen von Krankheitsrisiken beim Trinken von Alkohol sind bis runter auf ca. 5 g am Tag belegt, das heißt auch ein Verdauungsschnaps ist ungesund. Nicht massiv ungesund, aber ungesund.

Nein - Alkohol ist ein ZellGIFT und die Mär vom "Verdauungsschnäpschen" ist längst überholt. Der Alkohol mag zwar das Völlegefühl etwas reduzieren, aber der Alkoholabbau verzögert höchstens noch die Verdauung

Nein. Alkohol nach dem Essen fördert nicht die Verdauung. Kannst du bei Google nachlesen.

Nein, ist es nicht.

Hab ich auch schon gehört aber ich mach es trotzdem nicht, und wenn es stimmt, was andere hier schreiben, ist das sowieso nur ein Gerücht.

Obwohl, wenn ich mal griechisch essen gehe und es gibt Ouzo hinterher, sage ich nicht nein.

Buhujo  07.08.2019, 12:23

Ein Schnäpschen in Ehren. Aber auch wirklich nur eins. Das tut subjektiv gut und schmeckt.

Aber Alkohol ist ein Zellgift und regelmäßiger Konsum kann süchtig machen. Also Vorsicht und nicht jeden Tag und in kleinen Mengen. Dann kann man lange Freude daran haben

5Leonarda  07.08.2019, 14:29
@Buhujo

Und wenn ich griechisch essen gehe, und der andere will seinen Ouzo nicht, trinke ich den auch noch! Aber das letzte Mal ist bestimmt schon zwei Jahre her und das letzte Glas Wein zum Essen schon ein paar Monate. Ich gehe ganz selten essen, gehe nie feiern und zu Hause alleine Alkohl trinken mag ich. Bin überhaupt kein Freund von Alkohol in dem Sinne, nur eben mal zu seltenen Gelegenheiten. Dann schmeckt es. Und so finde ich es auch in Ordnung.

Normalerweise trinke ich gerne etwas Whiskey im Kaffee, wenn mal jemand zu Besuch kommt. Aber die letzten Male habe ich nicht dran gedacht, einfach vergessen. Ist vielleicht auch gut so. Was soll meine Schwster von mir denken, wenn ich ihr jedes Mal Whiskey anbiete, wenn wir Kaffee trinken? Ich überlege gerade, das letzte Mal Whiskey im Kaffee, wann war das? Ich glaube dieses Jahr noch gar nicht. Gut, der wird ja nicht schlecht.

Garnet72  07.08.2019, 20:24
@Buhujo

Sehe ich auch so - die Dosis macht das Gift: bewusst hin und wieder Alkohol in Maßen (nicht in Massen) zu genießen (aber nicht mit der Ausrede "ist nur für meine Gesundheit") ist vertretbar und gehört durchaus zum "savoir-vivre"!