Ist es gefärlich wenn man einen Luster ohne Erdung montiert?

4 Antworten

Ohne den Luster zu kennen kann man das nicht sagen.

Es kann durchaus sein, dass eine Lampe keine Erdung braucht. Wenn sie der Schutzklasse 2 entspricht ist die schutzisoliert oder aus Kunststoff.

Also das Gehäuse.

maplo22
Fragesteller

Ist aus Metall

Wintermadl  08.05.2024, 20:47
@maplo22

Dann hast du ohne Erde ein Problem. Sollte die Lampe unter Spannung stehen (Isolationsfehler/Kurzschluss) kannst du einen Stromschlag bekommen, wenn du sie berührst.

heilaw  08.05.2024, 21:33
@Wintermadl

Auch eine Leuchte aus Metall kann dur doppelte Isolation der Schutzklasse 2 entsprechen.

Wintermadl  08.05.2024, 21:34
@heilaw

Soweit ich das verstanden habe ist da nur Metall und keine Schutzisolierung.

Wintermadl  08.05.2024, 21:39
@heilaw

Ja. Metall mit oder ohne Schutzisolierung kann ein Laie beurteilen.

Und da er offenbar die Lampe sogar montieren will bzw. bereits hat, kann er nicht sooo umwissend sein. Weil ein Laie weiß gar nicht wie das funzt.

heilaw  08.05.2024, 21:42
@Wintermadl

Der hat keine elektroteschnische Ausbildung, sonst würde er nicht fragen.

Wintermadl  08.05.2024, 21:44
@heilaw

Dann sollte er generell die Finger von so Aktionen lassen, wenn er keine Ahnung hat.

Das sollte man nicht machen. Könnte gefährlich sein.

Hallo

Wenn er aus Metall ist dann ist das gefährlich

Gruß HobbyTfz