Ist es für den Automotor und Auto besser wenn man nur Autobahn fährt oder nur Stadtverkehr oder ist es egal vom verschleiß etc?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupplung wird in der Stadt durch häufiges anfahren natürlich mehr belastet. Teile wie Bremsen, Auspuff, usw. sollten auch regelmäßig auf Betriebstemperatur gebracht werden (also keine Kurzstrecken).

der höchste Verschleiß entsteht immer wenn der Motor kalt ist, häufige Kaltstarts sind daher schlecht, Autobahnfahrten/Landstrassen bei gemäßigter Geschwindigkeit ist besser, auch Taxen erreichen hohe km-Leistungen, deren Motoren werden selten kalt

Hallo!

  • Die Frage sollte anders lauten: Langstrecke oder Kurzstrecke, was verschleisst den Motor weniger?

Ich kann nämlich auch auf der Autobahn Kurzstrecke fahren und in der Stadt 'Langstrecke' (siehe Taxis).

  • Der springende Punkt ist, ob der Motor auf der Strecke - egal ob Autobahn oder Stadt - seine Betriebstemperatur erreicht?

Erreicht er diese nämlich nicht, dann erhöht sich der Verschleiss sehr stark!

Wobei erhöhter Verschleiss bei Bremse, Kupplung, Auspuff ... kein Kriterium sind, da dies eben Verschleissteile sind und relativ leicht gewechselt werden können.

Allerdings kann erhöhter Verschleiss im Motor - Lager, Kolbenringe, Zylinderbuchsen usw - sehr wohl die Lebensdauer eines Motors verkürzen oder anders gesagt, die Wirtschaftlichkeit eines gebrauchten, aber verschlissenen Motors ist nicht mehr gegeben, da Reparaturen zu teuer werden.

Auch, wie immer im Leben, alles eine Frage der Behandlung des Fahrzeugs. Kann also generell nicht so einfach beantwortet werden.

LG Bernd

Häufige kurzstrecken sind nicht besonders gut für Batterien und Motor. Ansonsten Fahrten in der Stadt, die gehen auf Schaltung und bremsen.

Autobahn, da es dort stabil ist und nicht ständig hin und her wechselt. Am meisten "Schaden" entsteht beim Anfahren/Bremsen