Ist es erlaubt in Not zu stehlen (Islam)?

9 Antworten

Es ist nur bei Notfällen erlaubt, da wird es nicht als Sünde gezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼

Ja in Notsituationen ist es möglich, Geld, Essen,... zu stehlen (nur die Menge, die nötig ist um überleben zu können), um sich selbst vor beispielsweise dem Versagen eines Organs oder sogar dem Tod zu schützen. Sonst, Diebstahl ist verboten und der Dieb wird mit dem Abhacken seiner Hand bestraft.

Germaghribiya  27.05.2021, 08:31

Kannst du die Quelle nennen, wo steht, dass es in Notsituationen erlaubt ist, denn danach fragte ja der FS.

Nassinco  27.05.2021, 14:41
@Germaghribiya

“Warum solltet ihr denn von dem nicht essen, worüber Allahs Name ausgesprochen wurde, wo Er euch bereits erklärt hat, was Er euch verboten hat das ausgenommen, wozu ihr gezwungen werdet? Und gewiß, viele führen mit ihren Gelüsten durch Mangel an Wissen zum Irrweg. Wahrlich, dein Herr kennt die Übertreter am besten.“ (Al-An’am:119). Es ist möglich, in Notsituation das tun, was im Normalfall verboten ist, wie z.B. das Essen von Schweinfleisch, Diebstahl,.... Es gibt Bedingungen die bestimmen, ob es möglich, eine verbotene Handlung zu machen:

1- Die Existenz der Notwendigkeit

2- Es gibt keine Möglichkeit, die Schaden zu beseitigen , außer durch diese verbotene Handlung

3- Wenn es Zweifel besteht, ob durch diese verbotene Handlung die Notwendigkeit beseitigt wird, ist es nicht zulässig, diese verbotene Handlung zu machen

FelicienRops  27.05.2021, 10:26

Da haben wir doch wieder einen "Beweis" wie zeitgemäß und human der Islam doch ist - nicht wahr?

Sogar Schwein darf man essen um nicht zu sterben

Ja, zumal nur bei bestimmten Bedingungen die Hand abgeschlagen werden darf und in einem islamischen Staat - auch wegen der Zakat - keine Armut herrschen sollte. HIER erklärt es Pierre Vogel.

Nein, was das Gesetz sagt, steht immer über dem, was eine Religion sagt.

ceoofpizza
Fragesteller

Tut mir leid hab die Frage falsch ausgedrückt, ich meine rein islamisch gesehen.

OmarFaruq3  27.05.2021, 01:18
@ceoofpizza

Wallahi, gewöhne Dich daran.

Stell keine Fragen. Die provozieren extra. Die wissen ganz genau.

Das einzige was du hier machen kannst, ist die Leute zum Deen gewinnen.

ceoofpizza
Fragesteller
@OmarFaruq3

Danke Bruder, einer nennt den Islam verfassungsfeindlich nur weil ich ihm gesagt hab das ihn seine Meinung mich nicht interessiert. Traurig