Ist es eine gute Idee, eine Villa in Spanien oder Portugal zu kaufen?

2 Antworten

Ferienimmoblien sollte man kaufen, nicht finanzieren.

Und Immoblien muss man immer vor Ort fianzieren, die Bank in Deutschland kann da kein Gutachten machen und das Risiko einschätzen.

Ich würde auch bei genügend Kleingeld nicht daran denken. So ein Objekt macht unfrei. Im Winter muss sich jemand kümmern dass nichts einfriert oder vergammelt. Bei Vermietung hat man Gäste die rauchen oder alles versauen.

Und dann ist man gewungen jedes Jahr an den gleichen Ort zu fahren.

Ich finde es komfortabler und am Ende auch preiswerter, ins Hotel zu gehen, und dabei nicht zu sparen. Und wenn es wirklich toll ist, komme ich nochmal wieder. Und wenn das Hotel oder die Umgebung nachlässt, oder ich auf was anderes Lust habe, dann habe ich keinerlei Verpflichtungen.

Also: besser ein Aktiendepot oder ein Renditeimmoblie zum Vermieten, und mit der gut gedeckten Kreditkarte reisen .. dann muss man sich um nichts kümmern, ausser was man den Tag über macht oder wo man essen geht :-) Urlaub eben.

Anstatt hier zu fragen solltest du dich an deine Bank wenden. Die teilt dir gerne mit, wie viele Millionen Euro du haben kannst. Natürlich brauchst du Sicherheiten, außer du heißt Benko.