Ist eine Transfrau eine echte Frau?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%
Endivie04  08.06.2022, 06:56
die Fähigkeit Kinder zu bekommen

Also ist eine Frau ohne diese Fähigkeit keine echte Frau mehr?

Linaa826  08.06.2022, 08:16

Wenn man fähig sein muss Kinder zu bekommen, was ist dann mit unfruchtbaren Frauen oder Frauen in/nach der Menopause? Sind das dann auch keine echten Frauen?

realFlynn  11.06.2022, 21:46

Das heißt Frauen 50+ sind keine Frauen mehr? Merkst du nicht, dass das keinen Sinn macht?

TripleBinary
Fragesteller

Doch macht Sinn, du kannst keine Kinder kriegen, weil du ein Mann bist und keine Frau, Frauen ü 50 sind Frauen, weil sie immernoch 2 X Chromosome haben..

realFlynn  12.06.2022, 16:57

Es sollte dir vllt Sorgen machen, dass dir Leute zutrauen so dumme Sachen zu sagen.

19 Antworten

Ja

1. Eine Transfrau kann auch weibliche Genitalien haben, nachdem sie eine geschlechgsangleichenden Operation hinter sich hat.

2. Viele Frauen haben nicht due Möglichkeit, Kinder zu bekommen. Erstens selbstverständlich weil sie irgendwann nicht mehr ihre Periode bekommen und zweitens weil manche Frauen einfach von Anfang an unfruchtbar sind. Sind all diese Frauen für dich dann keine echten Frauen?

3. Chromosomen sind nichts, auf das man sich zu 100% verlassen kann. Die meisten Männer haben XY Chromosomen und die meisten Frauen haben XX Chromosomen, aber Überraschung: es gibt auch Abweichungen und damit meine ich nichtmal Transpersonen. Dieses biologische Phänomen nennt sich Intergeschlechtlichkeit und bezeichnet Menschen, die biologisch weder eindeutig männlich noch weiblich sind. Bei manchen ist dies stark auffällig, zB durch unterschiedliche Geschlechtsmerkmale aber es gibt auch solche, bei denen nur die Chromosomen abweichend sind. So kann es zum Beispiel Personen geben, die eine weibliche Anatomie, weibliche Geschlechtsorgane usw haben aber deren Chromosomen dennoch XY oder etwas anderes wie XXY oder X sind. So jemand wäre körperlich trotzdem eine Frau, auch wenn die Chromosomen etwas anderes sagen. Und das ist auch der Beweis dafür, dass Chromosomen nicht vollkommen zuverlässig sind, um das Geschlecht zu bestimmen. Es gehört noch ein bisschen mehr dazu.

Also nun, nachdem ich deine Argumente wiederlegt habe: wieso sollte eine Transfrau keine Frau sein?

Ja

Für mich definitiv da 8ch biologisch nicht mit echt gleichsetze

Es gibt genug Frauen mit Mosaik Chromosomen oder welche die unfruchtbar sind. Oder eben mrkh haben etc. Die sind nach deiner definition auch keine 3chtrn Frauen.

Nein

Wenn mir eine Person sagen würde sie wäre eine Transfrau könnte ich damit sehr viel resepktvoller umgehen, als mit der Aussage sie wäre eine Frau, vor allem dann wenn die Wahrnehmung dem nicht entspricht.

Ich würde vor allem das Selbstbewusstein und die Ehrlichkeit schätzen, zu sagen man ist eine Transfrau entpricht der Realität und zeigt dass man zu sich und seiner Persönlichkeit steht zudem ist der Begriff klar definiert, hier sitzt ein biologischer Mann der sich als Frau definiert und akzeptiert, also ein Hybrid aus beidem, in dem Moment in dem sich dieser Mensch als Transfrau definiert weis man woran man ist, das ist fair.

Das andere ist, wenn jeder eine Frau sein kann, was ist dann eine Frau ?

Wenn jeder eine Frau sein kann, was ist dann das Frau sein überhaupt noch wert ?

Ich persönlich könnte mir sogar eher vorstellen mit einer Person die sich offen als Transfrau definiert zusammen zu sein als mit einem operierten Kerl der behauptet eine Frau zu sein, die erste wäre für mich einfach die ehrlichere Wahl.

Nein

Das XX Chromosom sollte diese Diskussion eigentlich beenden.

Ja

Ich finde schon denn, diese Person war im falschen Körper geboren, und es gibt ja nicht umsonst genital Operation und Hormone die man nimmt. Eine Frau die zum Beispiel keine Kinder kriegen kann, ist doch nicht gleich keine Frau mehr.

TripleBinary
Fragesteller

Sie hat aber ein XX Chromosom, und solche Fälle, wie auch Zwitter, sind ausgenommen