Ist eine Nierenverkalkung heilbar?

ouieppursimuove  03.07.2020, 10:19

wie sieht es aus mit deinen Tierproduktenkonsum?

Elena526
Fragesteller

Also ich esse relativ wenig Tierprodukte, Joghurt und Milch konsumiere ich aber viel. Ansonsten trinke ich immer Kaffee und esse nebenbei Schokolade.

1 Antwort

Hallo,

sowohl eine verkalkte Niere als auch eine Nierenarterienverkalkung (die teilweise auch mit verkalkter Niere gemeint ist) sind behandelbar.

Bei der verkalkten Niere liegt meist eine Störung im Kalziumstoffwechsel vor, wodurch Kalzium in den Nieren abgelagert wird und damit Nierensteine entstehen. Die Therapie besteht daher darin diese zu entfernen (operativ oder per Stoßwellentherapie).

Bei der Nierenarterienverkalkung wird meist versucht die verengten Arterien wieder zu erweitern, z.B mithilfe eines Ballonkatheter oder falls sich die Arterien relativ schnell wieder verengen (z.B falls die Ursache Bluthochdruck war) dem legen eines Bypass

da jemand meinte es kann zur einer Nierenversagung kommen

Unbehandelt kann es durchaus dazu führen. Aber wenn es schon diagnostiziert wurde, wird dein Arzt dich ja hoffentlich auch behandeln und entsprechend aufklären

Woher ich das weiß:Recherche

Elena526
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine Antwort. Also behandelt wurde die Verkalkung nicht. Ich wurde nur nachhause geschickt und der Arzt meinte ich soll viel trinken.

DanKirpan  03.07.2020, 10:16
@Elena526

Ich kenne dein genaues Krankheitsbild nicht, daher kann ich nur mutmaßen. Evtl ist sie bei dir noch nicht weit fortgeschritten und der Arzt ist der Meinung das sie sich so bereits lösen lässt. Durch die generell erhöhte Ausscheidung wird ja auch mehr Kalzium im Harn gelöst und ausgeschieden.