Ist eine Mikrowelle schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

NEIN 78%
JA 22%

5 Antworten

NEIN

Hallo

Die Mikrowellen regen die Flüssigkeitsmoleküle zum Schwingen an und dadurch werden die Speisen erwärmt. Je feuchter eine Speise ist umso schneller geht die Erwärmung vor sich.

Weil aber einzelne Speisen meistens sehr unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt  haben werden diese Speisen sehr unterschiedliche Temperaturen erreichen.       Feuchtes wird heißer als eher Trockenes. Darum sollte man auch nach Abschalten  der Mikrowelle die Ausgleichszeit von einigen Minuten beachten, in denen sich die  Wärme möglichst gleichmäßig in der ganzen Speise ausgleicht.

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert, dass nichts passieren kann. Nur wenn ein Laie das Gerätegehäuse öffnet kann es sein, dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät (Lecksuchgerät) auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen, dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Mikrowellen sind gefährlich, weil man sie nicht sieht und nicht riecht, aber wenn man sie spürt ist es zu spät, dann hat man schon einen Schaden erlitten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
NEIN

Mikrowellenstrahlung erwärmt das Wasser in deinem Körper, Mikrowellenstrahlung in hoher Intensität ist schädlich für deinen Körper!

Aber diese Strahlung tritt nicht aus dem Gerät Mikrowelle aus!

Durch Mikrowelle erwärmte Nahrung kann in den ersten Sekunden nach Entnahme freie Radikale enthalten welche für deinen Körper schädlich sind. Aber diese reagieren sofort mit weiteren Molekülen in der Nahrung und sind damit unschädlich.

Die größte Gefährdung geht von Hitzeinseln in der erwärmten Nahrung aus (Umrühren nicht vergessen)

Mikrowellenkanonen sind vorrangig nichtletale Waffen im Kriegsfall

NEIN

Eine Mikrowelle ist per se nicht gefährlich, da sie ausreichend abgeschirmt ist. Man sollte sie mit einem Defekt nicht versuchen, selbst zu reparieren und sie zu einem Fachmann bringen - oder austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
NEIN

Nein das ist nur ein Mythos

JA

Für den Hamster, der sich darin befindet, definitiv ja.