Ist ein Erste Hilfe-Kasten in der Wohnung sinnvoll/notwendig/verpflichtend?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

man kann, aber muss nicht 52%
man sollte, aber muss nicht 48%
man muss (außer man hat ein Auto mit Kasten vor der Tür stehen) 0%
man sollte nicht, da Geldverschwendung 0%
man darf nicht, da Zweckentfremdung (nur für Auto gedacht) 0%
man muss immer (selbst wenn man ein Auto vor der Tür stehen hat) 0%

17 Antworten

man kann, aber muss nicht

Ich habe sogar zwei daheim, bin aber der Meinung, dass die aus dem Auto Quatsch sind... Die sind Vorschrift und damit ist gut.

Im Auto habe ich daher zwei... Einen für die Vorschrift und einen praktischen mit reichlich Pflastern, Wundauflagen, Bandagen, Jod und einer Brandsalbe.

Dasselbe dann nochmal zweimal daheim im Wohnbereich und in der Werkstatt. Wobei ich da Abweichungen habe... Daheim mehr Pflaster... In Werkstatt eher größere Auflagen und was zum Augen Spülen.

Grundsätzlich ist es so, dass man nichts zu Hause haben muss... Sinnvoll ist es jedoch allemal.

man kann, aber muss nicht

Hallo MeisterMax349

Es kann nie schaden im Haushalt einen Erste Hilfe Kasten zu haben. Wenn etwas passiert (Messerschnitt, Kind mit Verletzung...) ist es immer gut wenn man schnell etwas passendes erreichbar hat.

Gruß HobbyTfz

man kann, aber muss nicht

Im Auto macht das schon mehr Sinn und ist ja auch Pflicht, da es je nach Standort relativ lange dauern kann, bis die Profis da sind. Ein Standarthaushalt wird aber in der Regel innerhalb von wenigen Minuten von den Rettungskräften erreicht. Von daher: Kann man (ist sicherlich sinnvoll), muss aber nicht.

snowshoe  30.09.2019, 12:55

Aha ....... und jedes Mal, wenn du dir in den Finger schneidest, rufst du die "Rettungskräfte" an, die dann mit Rettungswagen/Blaulicht angerauscht kommen, um dir ein PFLASTER zu überreichen?

sebi1981  30.09.2019, 13:21
@snowshoe

Wenn ich mir in den Finger schneide, brauche ich kein Pflaster -.-. Und für ein Pflaster aufzubewahren brauche ich keinen Verbandskasten.

Wenn bei dir Autounfälle häufiger als Haushaltsunfälle passieren würde ich mir das mit dem Führerschein nochmal gut überlegen.

man kann, aber muss nicht

Ich habe mein Apothekenschränkchen. Dort gibt's alles, was man sonnst in EH-Kasten liegt. Wozu dann noch einen EH-Kasten anschaffen?