Ist ein Betriebswirt IHK oder HWK gleichwertig den Bachelor oder sogar Master?

3 Antworten

Ich finde es wird nicht gleichwertig anerkannt. Es ist doch deutlich mehr an eine schulische Ausbildung angelehnt.

mobbo
Fragesteller

Laut Aussagen soll er gleichwertig aber nicht gleichartig sein. Und ja Schulische Ausbildung aber ja wohl auch die schwierigste

safur  15.11.2016, 19:32
@mobbo

Ich kann dir auch nur meine Erfahrung sagen. Es wird grundsätzlich gewünscht es gleichwertig zu sehen, allerdings liegen da schon Unterschiede.

Ich glaube auch nicht, dass es die schwierigste Ausbildung ist. Da ist die BOS bestimmt härter.

Das nervige daran ist wohl, du gehst nach der Arbeit noch mal für 2h und am Samstag den ganzen Tag. Es gibt wohl auch andere Modelle, so in etwa kenne ich das.

Die Leute die einen Betriebswirt gemacht haben, haben ihn alle bestanden. Das sieht im Studium schon etwas anders aus.

Oftmals legt man es dem Mitarbeiter nahe, wenn man z. B. für seine Stelle grundsätzlich ein Studium benötigt. Der Mitarbeiter kann so relativ zügig ein "studienähnliches" Dokument vorweisen.

mobbo
Fragesteller

was meinst damit man legt den Mitarbeiter den Betriebswirt nahe und hat dann ein Studium ähnliches Dokument? Ich teile nicht der Meinung das den Betriebswirt alle bestehen ich kenne selbst einige die es nicht geschafft haben.

safur  15.11.2016, 20:08
@mobbo

Von so einer 30 Mann-Truppe hören ggf. 4-5 auf bzw. schaffen es nicht. 80% schaffen es gleich mal so und die anderen mit Ergänzungsprüfung.

Wenn du "nur" Berufserfahrung hast und z. B. einen Realschulabschluss, wie holst du schnell ein Studium nach? Genau mit einem Betriebswirt z. B.

Wenn du also jemanden einstellen möchtest und für die Stelle wäre ein Studium wichtig, dann kann man das auf diesem Wege machen.

Es gibt den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), nach dem der IHK-Betriebswirt einem Master-Abschluss "gleichwertig" sein soll. Dieser DQR hat aber keinerlei rechtliche Bindung. Und wenn du in der freien Wirtschaft irgendwo behauptest, der IHK-Betriebswirt sei mit einem Master in BWL gleichwertig, wirst du nur ausgelacht.

Das ist Theorie, die Praxis sieht eben nicht so aus, der zweite Bildungsweg wird nie mit dem Master gleichgestellt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mobbo
Fragesteller

Mittlerweile von vielen schon weil die Absolventen viel Praktische Erfahrungen haben was ein Master nicht hat.