Ist Duolingo Hilfreich?

5 Antworten

Ich nutze Duolingo seit fast 800 Tagen für Japanisch. Als primäre Informationsquelle ist es nicht besonders sinnvoll, da du wirklich nur vorgefertigte Sätze nutzt. Dieses neue Super Duper Plus Duolingo, bei welchem Open AI genutzt wird, ist wohl eine bessere Variante.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile gut 30% des Vokabulars in Anime (kommt auf das Genre an, manchmal auch knapp die Hälfte) verstehe, wenn man Grammatik außen vor lässt. Das liegt aber nicht nur an Duo sondern auch an anderen Quellen.

Andererseits hilft mit der Streak, motiviert zu bleiben. Ansonsten hätte ich in Klausurenphasen Pausen eingelegt und hätte vermutlich nicht wieder angefangen.

Wenn du also wirklich Japanisch nicht nur zum Spaß, sondern auch ernst lernen möchtest, empfehle ich Duolingo als Primärquelle. Es hat einige Vorteile und einige Nachteile :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss erlich sagen,es hilft mir zwar viel,aber es ist halt English.Da muss ich auch immer schauen,ob ich z.B die Vokabeln auf Deutsch richtig übersetzt habe.Ich finde Duolingo hat mehr Licht,aber auch Schatten ☯️⚫️⚪️

VG Sakura 🌸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag (fast) alles,das mit Japan zu tun hat 🌸🇯🇵🎌

Ich bin gerade dabei Hiragana und Katakana zu lernen und das funktioniert gut :).

Ab und zu mach ich auch Lektionen. Das find ich schon schwieriger, aber mit der Zeit verstehe ich es einigermaßen. Andere Sprachen lassen sich dort aber deutlich einfacher lernen.

Ab und zu benutze ich aber auch andere Apps:

Bild zum Beitrag

Die kann ich auch empfehlen :)

LG und viel Erfolg ^^!

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit 1½ Jahren mit Duolingo 🇫🇷&🇯🇵 :)
 - (Japan, Fremdsprache, Sprache lernen)

Hey!

Ich habe es selbst eine Zeit lang genutzt um Spanisch zu lernen und fand es ganz okay. Es funktioniert gut um die Anfänge und wichtige Vokabeln zu lernen, aber Grammatik habe ich nicht wirklich gelernt. Wenn du also wirklich sprechen möchtest würde ich dir einen Kurs mit einem richtigen Lehrer empfehlen. Es funktioniert aber trotzdem gut um die Anfänge zu lernen und einen Eindruck von der Sprache zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mal für 2 Tage kein Duolingo benutzt… meine Familie wurde entführt und ich selbst wurde von dem Duolingo Maskottchen in die Sahara verschleppt wo es mich dann dort verprügelte… aber Duolingo ist auf jeden Fall hilfreich (helft mir sie haben noch meine Familie)