Ist dieser Anschluss ein DSL Anschluss oder ein Telefonkabelanschluss (siehe Foto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Telefon-Anschluss. Der kann beides versorgen, wenn die Technik des Providers das richtig macht.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Gibt’s eigentlich auch Varianten die beides getrennt machen? Also sozusagen 1 Telefon Anschluss und 1 dsl Anschluss?

Xandros0506  06.12.2022, 22:24
@Nichtsnutz12

Nein. Heute ist Telefonie mit Voice over IP gelöst. Telefonie wird daher wie normale IP-Datenpakete behandelt und nicht mehr auf separaten Frequenzen übertragen, die von den Endgeräten erst aus dem kompletten Signal am Anschluss herausgefiltert werden müssen.
Es gibt sicherlich noch Anschlüsse, die vom Kunden zum nächsten Verteiler rein analog laufen und so den Anschluss eines analogen Telefons erlauben. Ab Verteiler wird das dann auf VoIP umgesetzt und digital weitergeführt. Am Anschluss ist dann aber kein DSL-Signal vorhanden.
Ist am Anschluss ein DSL-Signal vorhanden, läuft das ab dem Anschluss schon rein digital und die Telefone werden am Router angeschlossen.

Minihawk  06.12.2022, 22:24
@Nichtsnutz12

Die Sache ist ja die dass es gar keinen "Telefon-Anschluss" mehr gibt. Kein provider bietet heute noch einen analogen Anschluss an. Alle sgeht über Datenleitungen, die Gespräche werden als IP-Telefonie übertragen und benötigen nur einen Bruchteil der Datenrate, die insgesamt zur Verfügung steht.

Da waren wir wohl gleichschnell... :)

Analog: NFN
Festnetztelefon und zwei Nebenstellengeräte (z.B. AB und Fax)

Digital: DSL

Die Adern in der Wand sind bei beiden Varianten die selben. Sie werden nur vom Anbieter extern anders aufgeschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Nennt sich TAE Dose (Telefonsteckdose). War ursprünglich fürs Telefon gedacht, wird jetzt für den DSL Router genutzt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Gibt’s auch eine separate Variante?

Bild zum Beitrag

Denke eher Telefonkabelanschluss wegen dem Bildchen unten Rechts und da es Heutzutage sinnlos wäre aber an sich kann man es wahrscheinlich nur Ausprobieren oder mit einem Testgerät Testen.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Internet, WLAN, Informatik)

MrSuiii55  06.12.2022, 21:58

Vielleicht aber auch beides da in dem Bild nur der Mittlere Anschluss Gemeint ist.

Xandros0506  06.12.2022, 22:15
@MrSuiii55

Der mittlere Anschluss wird daher angegeben, dass es sich hier um eine TAE-Anschlussdose mit NFN-Kodierung handelt. Der linke und rechte Anschluss (siehe Kodierung!) ist für Nebengeräte (N), der mittlere Anschluss für Fernsprechgeräte (F)

Fernsprechgeräte sind dabei analoge Telefone, aber auch NTBA oder DSL-Splitter (wobei NTBA und Splitter heute nicht mehr benötigt werden, dafür kann der DSL-Router dort direkt angesteckt werden.)
Nebengeräte wären Anrufbeantworter oder Faxgeräte.