Ist die Seele ein Grundelement der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 38%
Jein 38%
Nein 25%

3 Antworten

Nein

Was ist die Seele? Energie kann nicht aus dem Nichts erschaffen werden und kann nicht verloren gehen. Man kann Energie nur von einer Form in eine Andere transformieren.

Aber die Seele eines Lebewesens ist für mich nicht nur Energie. Sie bedeutet für mich auch Individualität, Emotionen, moralische Werte, Wissen und Erfahrungen...

Es gibt "etwas" mehr als 80 Mio. Menschen auf unseren Planeten und jedem davon spreche ich eine eigene Seele zu. Das sind verdammt viele Grundelemente... (Aber/und wenn ich mich irre: OK, wieder was dazu gelernt)

Ja

Die Seele bezeichne ich eigentlich als unsere Psyche, zumindest wurde es so vom altgriechischen übersetzt. Sie hat aber scheinbar eine sehr große Bedeutung für das unsterbliche Bewusstsein, weil Nahtoderfahrene auch Jahre danach sich erinnern und ihr Leben eine ganz andere Bedeutung bekommt.

Jein

Große Worte, man müsste aber alles hinterfragen. Fangen wir bei Zeit, bei der wissen wir, dass sie nicht existiert. Der Raum ist unendlich und nicht fassbar. Die Materie ist fassbar, aber sie hat auch ihre Ablaufszeit. Die Energie brauchen wir um etwas in Bewegung zu setzen. Ein Mensch kann auch bewusstlos sein. Kannst du damit etwas anfangen?