Ist die Schule egal?

12 Antworten

Unwichtig überhaupt nicht. Zwar braucht man das meiste von dem Zeug, was man dort erlernt, später überhaupt nicht, aber was weiß man in der Grundschule schon, wo die Reise später hingehen soll? Es soll also alles eine Grundbildung sein, auf der man später dann aufbauen kann.

Wer das nicht voll durchzieht, kann vielleicht später auch einen Beruf erlernen, der ihm Spaß macht, aber wenn er mehr möchte, sieht es schlecht aus.

nein schule ist nicht egal

die schule bereit dich für das restliche 3/4 leben vor

die werden irgendwann selber merken das es ziemlich dumm ist das sie die ganze zeit am handy waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man vorhat, seinen Lebensunterhalt als schlecht bezahlter Hilfsarbeiter zu verdienen, dann ist Schule wohl nicht so wichtig. Wenn man aber einen guten Job mit angemessener Bezahlung anstrebt, so dass man sich auch mal was leisten kann, dann ist Schule immens wichtig.

HugeGameArtGD  01.10.2022, 13:30
Wenn man vorhat, seinen Lebensunterhalt als schlecht bezahlter Hilfsarbeiter zu verdienen

Wobei ggf. auch ein schlecht bezahlter Hilfsarbeiter in der Schule aufgepasst hat oder jemand, der schlecht in der Schule war, trotzdem einen guten Job hat.

putzfee1  01.10.2022, 14:12
@HugeGameArtGD
Wobei ggf. auch ein schlecht bezahlter Hilfsarbeiter in der Schule aufgepasst hat

Mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering.

oder jemand, der schlecht in der Schule war, trotzdem einen guten Job hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist noch viel geringer.

Rickftg  01.10.2022, 13:34

Seit wann kann man denn nur einen guten Job mit angemessener Bezahlung bekommen wenn man die Schule für wichtig hält ?

putzfee1  01.10.2022, 14:10
@Rickftg

Wenn man die Schule ernst nimmt, steigen die Chancen für einen guten Schulabschluss, damit die Möglichkeit, eine gescheite Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und dadurch besteht auch die Möglichkeit, einen guten Job mit angemessener Bezahlung zu ergattern.

Die Typen, die im Unterricht am Handy daddeln, haben diesen Zusammenhang offensichtlich nicht begriffen. Und du auch nicht, wenn du das in Zweifel ziehst.

HugeGameArtGD  01.10.2022, 14:19
@putzfee1
Die Typen, die im Unterricht am Handy daddeln, haben diesen Zusammenhang offensichtlich nicht begriffen. Und du auch nicht, wenn du das in Zweifel ziehst.

Wenn z. B. das Schulfach zu einfach ist, gibt es viele, die stattdessen Handy spielen oder Hausaufgaben für andere Fächer im Unterricht machen. Wenn das Schulfach stattdessen schwierig ist, kommt das seltener vor.

Rickftg  01.10.2022, 14:29
@putzfee1

Ja natürlich, aber es gibt nunmal Leute die auch ohne Abschluss, Ausbildung, Abitur usw. Was aus sich gemacht haben und ein gutes Leben Führen.

Ebenso gibt es unzählige Leute die endlos Zeit, Geld und mühe in ihre schule, Studium usw. Gesteckt haben - und jetzt doch nur auf einem 1,500€ Gehalt in der unteren Mittelschicht sitzen.

Man muss nicht exakt dem System folgen und machen was einem vorgegeben wird, manchmal ist es auch gut „off the grid“ zu denken/leben.

Und ich zweifele eher an denen die das nicht von alleine begreifen ;)

Für sie anscheinend schon. Sie sollten mal bisschen an die Zukunft denken…

Aber nur weil das welche aus deiner Klasse machen, heißt das doch nicht, dass das auch so ist.