Ist die Kindergrundsicherung Legitim?

LePetitGateau  07.12.2022, 18:21

Was meinst du genau mit Kindergrundsicherung?

CorniStgt
Fragesteller

das ist ein Gesetz was 2023 in einsatz kommen soll, was gegen Kinderarmut helfen soll. Dabei werden verschiedene Leistungen wie z.b. Kindergeld, Elterngeld zusammengeführt

3 Antworten

Meinst du mit deiner Frage, ob das ok ist, daß mehr für Kinder getan wird? Klares JA! Kinder sind in Deutschland lange vernachlässigt worden und darum ist die Kinderarmut in einem so reichen Land massiv gestiegen, das fängt bei der Bildung an, über Essen, Freizeitmöglichkeiten, Ausbildung usw. zieht sich DANN wie ein roter Faden durchs Leben, wofür dann letztendlich später der Steuerzahler aufkommen muss. Dieser Staat hat immer noch nicht begriffen, daß wenn man Kindern die besten Möglichkeiten schafft, sie es später auch mit besten Mitteln an den Staat zurückgeben!

Was ich aber nicht verstehe ist, sollen mit der neuen Kindergrundsicherung einfach nur weniger Anträge gestellt werden, weil Kindergeld, Unterhalt, Elterngeld zusammengefasst wird? Was soll das Kindern bringen? Die einzig relevante Frage ist: Gibt es auch mehr Geld?

ja, denn die Kinder können ja nichts dafür, wenn die Eltern wenig verdienen

sie sollten abgesichert sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Die Frage verstehe ich nicht. Wie kann man nach einer Legitimität fragen? Entweder gibt es sie oder aber nicht. Was soll da grundgesetzwidrig sein? Eine andere Illegitimität gibt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung