Ist die canon 2000d alt?

5 Antworten

Nein, das ist sie ncht. Neue Modelle, die alle paar Jahre auf dem Rakt kommen, haben kaum nennenswerte Verbesserungen. Allerdings hast du mit diesem Einsteigermodell noch Luft nach oben. Was vermutlich auch der Grund ist, warum die jemand schon verkaufen will.

Aber eines muss dir klar sein: Gute Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera.

Eine Kamera ist nicht alt, wenn es sie noch im Verkauf gibt. Die EOS 2000D ist erst von 2018 und wird aktuell noch verkauft.

Eine 2000D ist aber halt das unterste Schublade Einsteigerlevel bei DSLRs. Hättest du mich vorher gefragt, hätte ich dir eher zu einer sogar älteren EOS 750D geraten, die man gebraucht für den selben Preis bekommt und die in so gut wie allem besser ausgestattet ist als der 2K Plastikbomber.

Davon aber abgesehn macht der Fotograf die Bilder und ob die Kamera veraltet ist oder nicht, ist relativ zweitrangig. Die zweitmeistgenutze Kamera auf Flickr ist eine 5D Mark III von 2012.

Flickr: Camera Finder: Canon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

Das Problem der EOS 2000D ist eher, dass ihre "Fähigkeiten" stark begrenzt sind. Da sie ein absolutes Einstiegsmodell ist, hat sie nicht das Potenzial wie eine EOS 800D, oder eine 70D. Zum Einstieg reicht sie aber auch aus.

Aber vom Alter her ist ist die Kamera nicht das Problem. 4 Jahre ist zwar ein gutes Alter, aber als Einsteiger kann man genauso mit einer 50D beginnen, und die ist schon mehr als ein Jahrzehnt alt.

Da aber auch noch das Objektiv sehr viel beim Foto ausmacht, ist noch nichts verloren, du kannst noch so lange damit fotografieren, solange die Kamera funktioniert.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Elektronikartikel haben einen einen recht schnellen Entwicklungzyklus. Wenn es danach ginge, müsste man ständig neu kaufen...

Bei Kameras spielt das eine untergeordnete Rolle. Da interessiert hauptsächlich, das der Fotograf mit seinem Equipment zufrieden ist. (Neben der Elektronik im Body, hat man ja auch noch das "Glas".)

Die 2000D ist nicht gerade das Paradepferd, aber wenn Du damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund eine neueres/besseres Model zu beschaffen.

Ich fotografiere am liebsten mit meiner EOS100D +Tamron 70..300 ...VLC und würde um keinen Preis das "Gespann" eintauschen. MPixel und Komfortschnickschnack sind nicht alles. Es kommt in erster Linie darauf an, wie man mit der Kamera umgehen kann.

bluedxca93
Fragesteller

Auf f8 und mit Stativ kann ich Bilder 60x80 sogut ablichten das man die Struktur der Leinwand deutlich raussieht bus in die Ecken ohne das es überschärfg wirkt. Da nachher oft nur 10x15 Abzüge rauskommen reicht das mehr als aus. 30x45 Abzüge sind immer noch ausreichend scharf.

4 Jahre sind im Bereich der elektronischen Artikel schon eine Menge. Das sieht man schon an der Entwicklung der DSLMs in dieser Zeit.

Dennoch kann man auch mit einer älteren Kamera gute Bilder machen, aber die 2000D ist nun mal ein auf günstig hergestelltes Einstiegsmodell mit sehr begrenzten Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

bluedxca93
Fragesteller

Sobakd Lantern rauskommt bessert sich das vllt. Aber auch jetzt hat sie eigentlich genügend wenn man in raw fotografiert und danach entwickelt.