Ist „Der Standard" oder der „Kurier" seriöser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Der Standard 50%
Kurier 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Standard ist eine Links ausgerichtete Zeitung. Der Schreibstil ist "verschnörkelt", unnötig kompliziert. Der Leser hat seine Mühe damit, den Text zu verstehen, was der Redakteur gemeint hat.

Der Kurier ist eine bürgerliche Zeitung, aber ich habe seit Jahren keinen Kurier-Artikel gelesen, also kann ich die Zeitung schwer einorden.

Die Oberösterreichischen Nachrichten sind auch eine bürgerliche Zeitung. Der Schreibstil ist klar, so würde ich es auch schreiben.

Die Kronenzeitung ist populär ausgerichtet. Sie schreiben, was der Leser gerne liest. Sie versuchen, die Meinung des gewöhnlichen Österreichers abzubilden. Der Schreibstil ist einfach, das versteht auch eine Person mit 4 Klassen Hauptschule. Es ist erfrischend locker, die Kronenzeitung zu lesen.

Der Standard

Also Standard ist für konservativ ausgerichtete Leser eher weniger geeignet um es mal so auszudrücken, Schreibstil recht anspruchsvoll. Kurier ist ok, jedoch nicht gratis. Krone ist für einfache Leute, ich persönlich schenke Boulevardjournalismus keine große Aufmerksamkeit. Die Nachrichten (OÖ, Salzburger) mag ich online sowohl von der Objektivität als auch vom Stil sehr sehr gerne, als Print Abo aufgrund des umständlichen Formats aber für mich eher uninteressant. Empfehlen würde ich hier eher das Digital Abo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kurier

Der Standard ist die schlechteste Zeitung überhaupt. Pressefreiheit/Meinungsfreiheit ist bei denen Fehlanzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung