Ist der Islam für Christen interessanter?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Das sind keine echten Christen, sondern nur Vortäuscher. 38%
Ignoriere sie alle 33%
Das sind vielleicht nur zwei Typen mit zig verschiedenen Accounts 29%
gookies  06.02.2024, 00:06

Warum fehlen da andere Optionen? Willst du die Bewertung in eine dir genehme Richtung lenken?

MaxIpsum
Fragesteller

Meinst du so etwas wie einen Vorverdacht von mir, der besagt, dass es sich bei denen, die sich dahinter verbergen, nicht um Christen handelt?

2 Antworten

Warum gibt es hier so viele Christen, die alle 5 Minuten Fragen zum Islam stellen, die eher klingen, als kämen sie von der AfD?

Wo ist »hier«?

Jede nachdem, welche Themen man abonniert, bekommt man unterschiedliche Fragen von GF vorgelegt. Und sieht dann auch i.d.R. andere User.

Ich habe auch schon AfD-Nahe User auf GF bemerkt, aber nicht sooo viele. Ich nehme mehr Atheisten wahr, die den Islam (und häufig alle Religionen) kritisieren. Und zum Islam mehr Fragen von Muslimen (z.B. immer diese »ist das erlaubt?«-Fragen: Können die Muslime nicht selber Gott fragen, wie das bei frommen Christen üblich ist?).

Und ich bekomme mehr Fragen zur Bibel als zum Islam zu sehen (hängt natürlich mit meinen Interessen zusammen).

Anderen Leuten geht es ähnlich - sie können das was du schreibst nicht nachvollziehen. Außerdem hast du die Antwortkategorie »sonstiges« vergessen - das hat hier schon eine Reihe von Leuten geärgert, die hier was geschrieben haben. Bei einer so engen Auswahl gehört ja wirklich nicht viel dazu um zu ahnen, dass es vielleicht noch mehr Erklärungen gibt!

Ist der Islam für Christen interessanter?

Interessanter als was? Und was heißt interessant? AfD-Leute werden den Islam deshalb interessant finden, weil sie ihn für besonders gefährlich halten, oder so ähnlich. Und es gibt noch andere Gründe, warum jemand etwas für interessant halten kann (z.B. weil es für ihn besonders lächerlich ist) …

Ohne ein paar Beispiele, an was für Fragen du denkst, kann vermutlich niemand dir hier eine vernünftige Antwort geben.

Weil Christen sich im Gegensatz zu viele anderen Religionen, für diese interessieren dürfen. Die Christliche Religion lädt Andersgläubige und Atheisten auch in ihre Gotteshäuser ein, oder zu ihren Feierlichkeiten.

Wenn ich über etwas reden will, muss ich mich vorher schon mal etwas informieren.🤷‍♂️

Natürlich darf ich auch kritische Fragen stellen, um Widersprüche erklärt zu bekommen. Auch in der Christlichen Religion gibt es Widersprüche, die man sich erst einmal erklären lassen sollte, bevor man sie verurteilt.

MaxIpsum
Fragesteller

Kritische Fragen zu stellen ist nicht das Problem. Es geht jedoch in eine andere Richtung. Es handelt sich nicht einmal um permanente Kritik. Es riecht eher nach Intrigen.

iQhaenschenkl  04.02.2024, 18:33
@MaxIpsum

Hm…

Nerven diese Fragen, besonders wenn man keine befriedigende Antwort darauf geben kann?

Umgekehrt habe ich bisher immer eine fundierte Antwort geben können, wenn ein schlecht informierter Muslim mir weismachen wollte, wir Christen hätten drei Götter und die Muslims hätten nicht den gleichen Gott, wie wir Christen.

Sei aufrecht und selbstbewusst und gebe auf unangenehme Fragen, fundierte Antworten. Dann werden böse Buben ganz schnell still!

😉

Jana1998xd  04.02.2024, 18:34
@MaxIpsum

Vielleicht bist du einer größeren Sache auf der Spur, du solltest am Ball bleiben.

mimisophia  04.02.2024, 18:54
@Jana1998xd
Die Trinität ist eine Lüge.

Nein. Der Islam und der Koran sind Lügen.

Jana1998xd  04.02.2024, 18:57
@mimisophia

Jesus, der Sohn Gottes, behauptete nie, dass er Gott gleich oder wesenseins mit seinem Vater sei. Vielmehr sagte er, er würde „zum Vater“ hingehen, und erklärte: „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28). Bei einer anderen Gelegenheit sagte er: „Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott“ (Johannes 20:17).

Der heilige Geist ist keine Person. Die ersten Christen „wurden mit heiligem Geist erfüllt“, und Jehova sagte: „Ich [werde] etwas von meinem Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen“ (Apostelgeschichte 2:1-4, 17). Der heilige Geist ist nicht Teil einer Dreieinigkeit, sondern Gottes wirksame Kraft

.

mimisophia  04.02.2024, 19:12
@Jana1998xd

Das sind deine Glaubensdoktrin als Zeugin Jehova. Du kannst gerne deinen Doktrin deiner Sekte folgen. LG

Jana1998xd  04.02.2024, 19:23
@mimisophia

Ich habe das nur als Beispiel genommen, die Trinität wurde Jahrhunderte später auf einem Konzil nachträglich beschlossen und Gegner davon abgeschlachtet, du bist Mitglied einer Sekte, wenn dann ist das Judentum wahr, Jesus wollte keine Kirche stiften! (Mal davon abgesehen dass er nicht der Messias ist)

carstenfischer  04.02.2024, 20:17
@Jana1998xd

die Trinität wurde Jahrhunderte später auf einem Konzil nachträglich beschlossen.

Das höre ich zwar ständig, ist aber falsch.

Die Dreifaltigkeit wurde nichts beschlossen, sondern 325 n.Ch. auf dem Konzil von Nicea erstmalig schriftlich fixiert. Sie besteht schon allein durch den Taufauftrag, den Jesu uns gab.

carstenfischer  05.02.2024, 10:54
@MaxIpsum
Es riecht eher nach Intrigen.

Ich weiss zwar nicht was du unter "Intrigen" verstehst, aber sicher etwas anderes als ich.

Selbstverständlich geht es um Kritik, denn Muslime können mit Kritik nicht sachlich umgehen. Warum werde ich "Islamhasser" genannt, wenn ich hier, was passiert ist, kommentarlos einen Text der "Bundeszentrale für politische Bildung" einstelle? Will mir ein Muslim erzählen, die Bundesregierung würde "Islamhass" verbreiten?

Es wäre besser, wenn du dich mit der Kritik auseinander setzen würdest. Dann könntest du sie (vielleicht) widerlegen. Wenn du sie nicht widerlegen kannst, dann solltest du den Mut aufbringen dem Kritiker Recht zu geben, denn dann hat er Recht.

helmutwk  05.02.2024, 15:28
@Jana1998xd
Jesus, der Sohn Gottes, behauptete nie, dass er … wesenseins mit seinem Vater sei.
Deswegen haben Trinitarier ja auch die Lehre, dass Jesus wesenseins mit dem Vater sei, also den Modalismus (wichtige Beispiele: Sabellianismus, Patripassion) als Irrlehre verurteilt.

Die Trinitätslehre spricht nämlich nicht von wesenseins (im Gegenteil: sie betont, dass Jesus nicht der Vater ist), sondern spricht von wesensgleich. Und das ergibt sich ja schon aus der Aussage, dass er Gottes Sohn ist (ein Sohn hat das gleiche Wesen wie sein Vater: Ich bin Mensch, weil mein Vater Mensch war, ein Welpe ist Hund, weil sein Vater Hund ist, … und Jesu ist Gott, weil sein Vater Gott ist).

Der heilige Geist ist keine Person

Man kann Ihn beleidigen oder belügen, Er ist ein parakletos (das Wort bezeichnete insbesondere einen Redner, der einem Angeklagten zur Seite stand und vor Gericht verteidigte, bedeutet aber auch »Tröster« o.ä.), Er ist weder Jesus (Jh 14,16) noch der Vater (für den Er übersetzt, Rö 8,26-27) - aber Er ist keine »Person«?

Jehova sagte

»Jehova« ist die Kombination des Wortes »Herr« (hbr. 'ªdonaj) mit dem Namen JHWH. Warum bist du nicht konsequent - wenn du schon vom ursprünglichen Namen abweichst und ein halbes »Herr« einbaust, warum nicht gleich HERR schreiben?

Der heilige Geist ist nicht Teil einer Dreieinigkeit, sondern Gottes wirksame Kraft

Natürlich ist Er Gottes Kraft, aber eben nicht nur (siehe oben). Und Er ist JHWH (2.Kor 3,17 - vergleiche mit dem, was im AT steht und worauf Paulus in dem Abschnitt anspielt).

»Dreieinigkeit« ist doch nur ein Wort für die biblischen Aussagen, dass der Vater JHWH ist, der Sohn JHWH ist, der Heilige Geist JHWH ist und dass JHWH eins sind. Daneben gibt es auch das Wort Dreifaltigkeit benutzt, um zu betonen, dass Jesus nicht der Vater ist, der Geist nicht Jesus ist, und der Vater nicht der Geist ist.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ZJs versuchen, die Trinitätslehre zu widerlegen, aber außer der hohlen Aussage,, dass die falsch und nicht biblisch sein, immer nur Aussagen, die teil der Trinitätslehre sind, biblisch belegen. Hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass das, was in der ZJ-Literatur als Trinitätslehre beschrieben wird, ein Zerrbild ist, das auch von echten Trinitariern mit Recht als Irrlehre verworfen wird?

Jana1998xd  04.02.2024, 18:34

Die Zeugen Jehovas laden auch gerne Gäste ein.

2desmond  05.02.2024, 09:29
@Jana1998xd

aber sie stellen nicht andauernd Fragen, ob sie in die Feuerhölle kommen, wenn sie ein arabisches Wort falsch aussprechen ...