Ist das wohl Schimmel?

6 Antworten

Ist die Frage wirklich ernst gemeint???

Das ist nicht nur Schimmel, sondern ein massiver Schimmelbefall für den augenscheinlich krasse Feuchtigkeit verantwortlich ist.

Das ist nicht nur ein Grund für Mietminderung, sondern hochgradig gesundheitsgefährdend!

Absoluter Handlungsbedarf.

RoterSeeigel
Fragesteller

Die Mietfirma hat am Telefon gesagt sie kümmern sich nächste Woche drum. Ist nur im Schlafzimmer. Kann man das schnell beheben sodass wir bald einziehen können? Wir müssen schnell dort rein.

Und stimmt es, dass Vliestapeten ungeeignet sind weil sie Schimmel fördern? Wir haben bereits in einigen Räumen tapeziert. Und uns wurde gesagt wir sollen überall Raufaser tapezieren. Im Internet steht aber genau das Gegenteil.

Ist eindeutig Schimmel. Gerade dort ist eine Wärme/Kältesperre es muss nachgebessert werden. Wenn Du es selbst machen willst, es gibt schimmelhemmende Farbe und die Leuftfeuchte sollte im Bad nicht über 60 % liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schimeck  08.03.2023, 14:36

Eine Wohnung in diesem Zustand darf gar nicht vermietet werden, sie ist unbewohnbar, und da hilft es auch nicht den Schimmel oberflächlich zu übertünchen.

Hundertstel  08.03.2023, 14:45
@Schimeck

Die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Wohnung darf vermietet werden. Die Ausbreitung des Schimmel ist auf den Bildern nicht erkennbar, auch um welcher Schimmelkultur es geht sieht man nicht.

Schimeck  08.03.2023, 14:56
@Hundertstel
Die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das tut mir leid für Dich!

Die Wohnung darf vermietet werden.

Nein, gesundheitsgefährdende Räumlichkeiten dürfen nicht vermietet werden.

Die Ausbreitung des Schimmel ist auf den Bildern nicht erkennbar,

https://www.sehen.de/augenoptiker-suche/

auch um welcher Schimmelkultur es geht sieht man nicht.

Das dort keine Steinpilze an der Wand wachsen, sieht ein Blinder mit Krückstock. Selbst ohne Abstrich sehe ich dort Alternaria Alternata.

RoterSeeigel
Fragesteller

Die Mietfirma hat am Telefon gesagt sie kümmern sich nächste Woche drum. Ist nur im Schlafzimmer. Kann man das schnell beheben sodass wir bald einziehen können? Wir müssen schnell dort rein.

Und stimmt es, dass Vliestapeten ungeeignet sind weil sie Schimmel fördern? Wir haben bereits in einigen Räumen tapeziert. Und uns wurde gesagt wir sollen überall Raufaser tapezieren. Im Internet steht aber genau das Gegenteil.

ErikG172  08.03.2023, 18:06
@RoterSeeigel

Rauhfaser ist ok, nur in den Fensterecken würde ich Anti-Schimmelfarbe nehmen (nicht gearde billig, ein Konzentrat kann aber auch vorhandener Farbe zugesetzt werden, so OBI) und achte darauf das die Luftfeuchte nicht zu hoch ist.

Wie du gelesen hast ist das Schimmel, und das ist extrem gesundheitsschädlich !

Also das muss doch jedem Arbeiter direkt in die Augen springen, so dumm kann ja wohl niemand sein. Wurde auf jeden fall mit absicht übersehen, so Spielchen kennt man ja... Ich würde die Miete komplett einstellen und keinen Cent zahlen bis das alles Tip Top ist ! Da musste am Ball bleiben und richtig Druck machen, auch Fotos machen eventuell Anwalt einschalten wenns nicht anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RoterSeeigel
Fragesteller

Die Mietfirma hat am Telefon gesagt sie kümmern sich nächste Woche drum. Ist nur im Schlafzimmer. Kann man das schnell beheben sodass wir bald einziehen können? Wir müssen schnell dort rein.

Und stimmt es, dass Vliestapeten ungeeignet sind weil sie Schimmel fördern? Wir haben bereits in einigen Räumen tapeziert. Und uns wurde gesagt wir sollen überall Raufaser tapezieren. Im Internet steht aber genau das Gegenteil.

Drengr  08.03.2023, 16:23
@RoterSeeigel

Die haben sich sofort drum zu kümmern, hätte mich da nicht abwimmeln lassen ! Das kann man nicht schnell erledigen, und man muss ja auch sehen von wo das ausgelöst wird usw. Ich kann dir nur sagen das Tapete drüber kleben garnix bringt, lass dir keinen Bären aufbinden !

RoterSeeigel
Fragesteller
@Drengr

Nein, es war jemand da und hat sich den Schimmel angeschaut. Diese Person meinte, dass wir in Zukunft nur Raufasertapeten nehmen sollen, damit der Schimmel nicht wieder kommt. Und Vliestapeten wuerden Schimmel foerdern. Im Internet steht aber, dass Vliestapeten gut sind und Raufaser Schimmel foerdert. Genau das Gegenteil von dem was der Mann gesagt hat.

Hallo, das nennt man schwarz Schimmel der hochgradig Gesundheitsschädlich ist.

Habt ihr bevor ihr die Wohnung angemietet habt, keine Begehung gemacht?

Da hättet ihr das doch sehen müssen!

Ihr solltet den Vermieter, auffordern den Schaden zu beheben. Sollte der Vermieter nicht bereit sein dies zu tun, könnt ihr die Miete mindern.

Als Schlafraum ist der stark befallene Raum nicht zu nutzen.

Hohl dir am besten Rat beim Mieterverein, der kann da am besten helfen.

Ich persönlich wäre in so eine Schimmel befallene Wohnung erst garnicht eingezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist Schimmel, und ja, die Arbeiter haben das ganz sicher gesehen.