Ist das transphob (siehe Text)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein, nicht transphob 48%
ja, eindeutig transphob 33%
ich verstehe die Zusammenhänge nicht 18%

7 Antworten

nein, nicht transphob

Transphob ist schon so ein nerviges Wort. Das wurde schon 1000 mal umgeframet und je nach dem mit wem man darüber redet hat das eine komplett andere Bedeutung.

Für mich ist das eine vollkommen legitime Annahme. Es kann ja nicht jeder experte sein. Und Experten streiten sich ja auch untereinander.

Es kann sich doch jeder fühlen wie er will und ich wünsche jedem ein schönes Leben, damit er mir bitte nicht auf den Sack geht.

Diagnosen von psychischen leiden sind meiner Meinung nach eh ne schwierige Sache. Mir fällt es jedenfalls schwer "auf den Grund meiner Seele" zu schauen und zu sagen was wirklich los ist.

nein, nicht transphob

Transphob ist es nicht zwingend, nein. Aber die Identität dieser Personen zu hinterfragen ist grundsätzlich auch nicht richtig.

Manche Menschen finden das nämlich erst später im Leben raus, weil sie nie die Möglichkeit hatten, ihre Identität zu entdecken. Daran ist auch nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Es ist nicht transphob, aber es ist schlicht auch nicht deine Recht es ihnen abzusprechen. Zweifeln kannst du aber so viel es dir beliebt.

Die Debatten sind eigentlich amüsant. Kommt ein Kind oder Teenager damit wird gesagt "Zu jung", "Versteht das noch gar nicht," "Pubertäre Verwirrung", "Noch gar nicht in sich gefestigt". Teils wird sogar gesagt Angleichungen etc. am besten erst mit 25+

Da ist dann aber nun jemand der ist über die Phase hinaus und...schwups, nun ist er dafür zu alt.

Wie auch seine Sexualität kann man sich seiner Identität erst später im Leben bewusst werden oder das Bedürfnis sich verstärken, es gibt auch Transmenschen die erst mit 30, 40 oder 50 einen Schlussstrich ziehen.

Anzweifeln kannst du es jedem, aber welchen Wert hat es? Egal ob du es gut oder schlecht, echt oder unecht findest, die Leute gehen ihren Weg und sehen selbst ob sie dieser weiterbringt oder nicht. Dafür brauchen sie nur Toleranz, deine sonstige Meining dazu ist ebenso uninteressant wie die meinige. Das Leben dieser Beispielperson ist nicht das unsere, sie muss das entscheiden.

GoodRuby
Fragesteller
Es ist nicht transphob, aber es ist schlicht auch nicht deine Recht es ihnen abzusprechen. Zweifeln kannst du aber so viel es dir beliebt.

wo genau steht in der Frage was von "absprechen"?

Kuro48  31.05.2023, 01:54
@GoodRuby

Das Ding hat ein Satzende "Zweifeln kannst du so viel es dir beliebt". Da steht nicht du sprichst es ihnen ab, du hättest nur kein Recht dazu wenn du es tun würdest, klar?

GoodRuby
Fragesteller
@Kuro48
du hättest nur kein Recht dazu wenn du es tun würdest, klar?

sorry, soll diese Formulierung jetzt auch noch eine Art Drohung sein...?

ich glaub mein Schwein pfeift... 🤦‍♀️

Kuro48  31.05.2023, 01:58
@GoodRuby

Hä? Ich frage dich doch nur ob du nun verstanden hast was ich dir sagen wollte, was ist daran jetzt eine Drohung?

Ich kann es auch lang schreiben "du hättest nur kein Recht dazu wenn du es tun würdest, ist der Zusaammenhang jetzt klar geworden?"

GoodRuby
Fragesteller
@Kuro48

ich interpretiere das als autoritär und drohend, wenn du das so formulierst...

Kuro48  31.05.2023, 02:05
@GoodRuby

Das ist sehr schön wenn du das tust, deswegen ist es trotzdem nicht so gemeint. Ist doch gar kein Sinn dahinter dir zu drohen, was würde das denn bringen?

Wenn du generell Menschen so beurteilst habe ich ernsthafte Zweifel an deinen Zweifeln, wenn du schon bei mir komplett am Ziel vorbei schießt.

GoodRuby
Fragesteller
@Kuro48

hm ja, und jetzt noch schön abwertend weiter argumentieren...

Wunderowunder  31.05.2023, 02:11
@Kuro48
Ich kann es auch lang schreiben "du hättest nur kein Recht dazu wenn du es tun würdest, ist der Zusaammenhang jetzt klar geworden?"

Aber warum sollte er (oder sie) denn kein "Recht" dazu haben,? Jeder Mensch hat doch wohl das Recht, an einem anderen Menschen irgendetwas anzuzweifeln, oder?

Kuro48  31.05.2023, 02:16
@Wunderowunder

Da steht doch groß und breit er kann zweifeln so viel er möchte., bitte den gesamten Satz lesen.

Kuro48  31.05.2023, 02:16
@GoodRuby

Weil du mir unterstellst dich zu bedrohen, das ist nicht gerade freundlicher.

Wunderowunder  31.05.2023, 02:32
@Kuro48
Da steht doch groß und breit er kann zweifeln so viel er möchte., bitte den gesamten Satz lesen.

Ja, aber er hätte in deinen Augen kein "Recht" dazu!

Wunderowunder  31.05.2023, 02:35
@Kuro48

Lass mich mal anders sagen: in unserem Land hat jeder das Recht dazu, alles zu tun, was er will, solange es nicht gesetzlich verboten ist. Ein "moralisches" Recht zu irgendetwas zu haben, ist Mumpitz. Eine Moralkeule kann man schlecht erwidern, deshalb sollte sie gleich stecken gelassen werden.

Kuro48  31.05.2023, 02:36
@Wunderowunder
Es ist nicht transphob, aber es ist schlicht auch nicht deine Recht es ihnen abzusprechen. Zweifeln kannst du aber so viel es dir beliebt.

Er hat kein Recht zu behaupten "Du bist nicht Trans, so fühlst du nicht!". Er kann aber für sich gerne daran zweifeln ob die Wertung seines Gegenübers die richtige ist. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

memoriath  31.05.2023, 02:10

Sehr schön formulierte Antwort, gefällt mir gut 👍

ich verstehe die Zusammenhänge nicht

Etwas kritisch zu hinterfragen ist normal. Wenn dies jedoch ohne Hintergrund beim Outing ist würd ich das als kritisch einstufen.

ja, eindeutig transphob

Was jetzt, ständig wird Jugendlichen gesagt sie können nicht wissen ob sie trans sind, und mit 20 ists auf einmal zu spät?

Ja, anderen zu unterstellen zu lügen, oder sich einzubilden es besser zu wissen, ist in diesem Kontext transphob. Es kommt eh nur von Leuten die sich mit dem Thema nicht auskennen, weil sie sich nie richtig damit befasst haben.

Die Leute sagen auch nicht einfach nur, dass sie sich im eigene Körper unwohl fühlen. . Und selbst wenn, das Urteil obliegt einem Arzt.

Wieso kann eine Person nicht wissen dass sie trans ist, aber du kannst sagen dass sie nicht trans ist? Wieso denkst du, du hättest eine größere Expertise als diese Person?

GoodRuby
Fragesteller

was genau ist an Zweifeln in Einzelfällen transphob, wenn man Transsexuelle grundsätzlich überhaupt nicht ablehnt...?

FelixSH  31.05.2023, 01:31
@GoodRuby

Dass du Leute nicht ernst nimmst, und dir einbildest du würdest sie besser kennen. Obwohl du keine Expertise hast.

Wenn man nicht gerade irgendwie verstört wird durch Transleute gibts einfach keinen Grund da Zweifel zu hegen. Die werdens besser wissen als ich, was sie sind.

GoodRuby
Fragesteller
@FelixSH

hä?

was ist denn an begründeten Zweifeln in Einzelfällen TRANSPHOB?!

ich habe doch das Recht auf Zweifel und ich muss auch keine Diagnose stellen, aber ich darf ja wohl kritisch hinterfragen, wie ein vernünftiger, gebildeter Mensch es tun sollte...

es gibt tausend verschiedene Gründe, wieso man sich als junger Mensch in seinen Körper unwohl fühlen könnte

das muss nicht automatisch auf Transsexualität hinweisen, nur weil das gerade so wahnsinnig modern und "woke" ist!

was bitte ist daran denn transphob?

weißt du überhaupt, was transphob bedeutet...?!

GoodRuby
Fragesteller
@FelixSH

also keine Antwort auf meine Frage...

du kriegst mit Sicherheit keinen Stern von mir...

ich frage mich wirklich mittlerweile, wie ihr in der LGBTQ-Community überhaupt noch Toleranz von anderen euch gegenüber erwarten könnt, wenn ihr die Grundlagen des kritischen Denkens und Hinterfragens sofort als "transphob" diffamiert...

also bei mir kommt deine Haltung einfach nur extrem schlecht an!

FelixSH  31.05.2023, 01:47
@GoodRuby

Du kannst hinterfragen, aber da sollte man halt auch Ahnung von der Materia haben (wie es halt bei entsprechenden Ärzten der Fall ist). Ich zweifle ja auch nicht an, wenn jemand mir sagt dass sein Bein gebrochen ist. Kann eh sein, dass es nur verstaucht ist, trotzdem soll das ein Arzt entscheiden.

Das Problem bei dieser Kritik von irgendwelchen Leuten ist halt, dass sie auf nichts basiert, außer dass sich die Leute einbilden die andere Person besser zu kennen, als die Person selbst.

Man kanns anzweifeln, aber zu behaupten die Person sei nicht trans ist dummes Zeug. Korrekt ist es, der Person anzuraten das mit nem Arzt abklären zu lassen.

Wieso das in diesem Kontext transphob ist hab ich oben schon erklärt.

GoodRuby
Fragesteller
@FelixSH
Du kannst hinterfragen, aber da sollte man halt auch Ahnung von der Materia haben (wie es halt bei entsprechenden Ärzten der Fall ist).

habe ich, weil ich Psychologie und Soziologie studiert habe...

und außerdem sollte jeder einigermaßen intelligente, gebildete Mensch wissen, dass es tausend verschiedene Gründe dafür geben kann, wieso man sich als junger Mensch auf psychischer und/oder körperlicher Ebene unwohl fühlen kann...

ich finde dich ehrlich gesagt ziemlich herablassend und arrogant, wenn du anderen die Fähigkeit zum logischen und kritischen Denken absprichst...

FelixSH  31.05.2023, 01:58
@GoodRuby

Und ich finde Leute herablassend und arrogant, die über andere urteilen ohne sie zu kennen. Wenn du diese Bereiche studiert hast solltest du zumindest gelernt haben dass man erst ausführliche Gespräche mit Leuten führt, bevor man ein Urteil fällt. Und dir sollte dann auch klar sein dass es überhaupt nichts bringt jemandem, den man nicht gut kennt, zu sagen dass man die andere Person besser kennt, als sie sich selbst.

Genauso müsste dir dann klar sein, dass Leute die sich als trans definieren viel drüber nachgedacht haben. Genug jedenfalls, um nicht ungefragt kritisiert zu werden.

Ein Urteil kann ein Arzt fällen, nachdem man ausführliche Gespräche geführt hat. Außerhalb dieses Kontexts ists eine Frechheit von Transleuten ständig zu erwarten sich zu rechtfertigen.

GoodRuby
Fragesteller
@FelixSH
Wenn du diese Bereiche studiert hast solltest du zumindest gelernt haben dass man erst ausführliche Gespräche mit Leuten führt, bevor man ein Urteil fällt.

ich urteile nicht, sondern ich führe berechtigte Zweifel an und frage nach 🤦‍♀️

wie kommt man eigentlich auf die Idee aus dieser einfachen Frage, die oben steht, ständig irgendwelche Unterstellungen mir gegenüber abzuleiten...?!

alles, was du mir vorwirfst, steht da überhaupt nicht, sondern das bastelst du da hinein, weil du das so willst!

du interpretierst irgendeinen Schwachsinn in meine Frage hinein, weil du dich sofort persönlich angegriffen fühlst, wieso auch immer

sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen und finde ich auch einfach total unangemessen!

FelixSH  31.05.2023, 02:04
@GoodRuby

Wäre echt sinnvoll mehr als zwei Minuten zu warten. Ich kann auch mal ein paar Stunden für ne Antwort brauchen, ich hab auch anderes zu tun.

Dieses "kritische Denken und Hinterfragen" ist halt hier ständig auf Kindergartenniveau. Das kann (ich wiederhole) ein Arzt macgen, der explizit drum gebeten wurde und sich auskennt. Ein Fremder hat schlicht kein Recht, irgendeine Rechtfertigung von Transleuten zu erwarten. Dieses ständige Bekritteln ist einfach Belästigung.

Damit belass ichs jetzt, es ist spät, ich geh schlafen. Such wennst mich furchtbar unhöflich deswegen findest.

Und nochmal: Was glaubst du wie arrogant und herablassend eine praktisch fremde Person wirkt, die ungefragt Rechtfertigung verlangt, und so tut als würde sie einen besser kennen, als man sich selbst.

GoodRuby
Fragesteller
@FelixSH
Dieses "kritische Denken und Hinterfragen" ist halt hier ständig auf Kindergartenniveau.

ach so, also du persönlich bist der einzig intelligente Mensch hier und das, was andere schreiben, vor allem, wenn es nicht deinem persönlichen Geschmack entspricht, ist dann sofort "Kindergartenniveau"...?

das ist ja sehr interessant!

Ein Fremder hat schlicht kein Recht, irgendeine Rechtfertigung von Transleuten zu erwarten.

wo steht in meiner Frage denn was davon, dass ich eine Rechtfertigung von einem Transsexuellen erwarten würde...?!

ich melde nur berechtigte Zweifel an, wenn jemand mit 20 nicht klar und deutlich sagt "Ich weiß seitdem ich 5 Jahre alt bin, dass ich ein Junge in einem Mädchenkörper bin.", sondern nur schreibt "Ja, also Leute, ich weiß auch nicht, irgendwie fühle ich mich nicht wohl in meinem Körper und dann habe ich einen Artikel über Transsexualität gelesen und frage mich, ob ich vielleicht trans sein könnte, aber bin mir auch nicht sicher."

und was genau hat das mit Transphobie zu tun, wenn man in wenigen Fällen hinterfragt, ob tatsächlich Transsexualität vorliegt, oder nicht?!

ich sage dir, was das mit Transphobie zu tun hat: NICHTS, GAR NICHTS!

GoodRuby
Fragesteller
@FelixSH

also ganz ehrlich und das ist jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Thema: ich war immer jemand, der Homo- und Transsexuelle in Diskussionen, bei denen es z.B. um radikale Muslime oder Christen ging, die offen homo- oder transphob waren, verteidigt hat und der versucht hat aufzuklären

aber seitdem sich hier selbsternannte, aus meiner Sicht teilweise extremistische LGBTQ-Experten tummeln, die mir Homo- oder Transphobie unterstellen, frage ich mich wirklich, ob ich Homo- und Transsexuelle vor anderen noch in Schutz nehmen will...

ich verstehe einfach nicht, wieso man mich so anfeindet, abwertet und diskriminiert, nur weil ich gelegentlich kritisch hinterfrage!

ihr wollt respektvoll behandelt werden von anderen und ich würde einfach gerne respektvoll von euch, also der LGBTQ-Community, behandelt werden und das erlebe ich hier eben sehr oft NICHT!

Handyfrage234  31.05.2023, 09:43
@GoodRuby

"ich verstehe einfach nicht, wieso man mich so anfeindet, abwertet und diskriminiert,"

-----> weil du selber bei mehreren Gelegenheiten veraltete klinischees von der gibt, die andere abwerten und diskriemieren.

Auch wenn du es nicht hören willst, du bist offensichtlich nicht halb so tolerant wie du dachtest und was du als "kritisches" denken bezeichnest ist nichts als eine billige Rechtfertigung für die eigenen Vorurteilsbehafteten Klischees.