Ist das Schimmel?

Mein Buch ist vor 2 Tagen durch Regen nass geworden, danach sind mir dann diese Flecken aufgefallem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nicht gut aus. Möglicherweise riecht das Buch etwas muffig, dann ist es gewiss Schimmel.

Je nach Wert und Wichtigkeit des Inhalts würde ich

a) Buch direkt entsorgen

b) an trockener Luft (aufgeschlagen mit einem kleinen Gewicht drauf) trocknen lassen und nach 1-2 Tagen dann erst zu Ende lesen und dann entsorgen

An frischer Luft Seiten lesen oder abfotografieren empfiehlt sich, weil du dann weniger Sporen einatmest.

c) erst Trocknung gemäß b und dann den Inhalt abfotografieren, digital kann man die Schimmelflecken wegretuschieren, real nicht.

d) Schauen, ob es ein unbeschädigtes Exemplar auf einer Plattform für gebrauchte Bücher (Medimops etwa) gibt.

MadMax72728
Fragesteller

Ist es schlimm oder gesundheitsschädigend, wenn die Flecken im Buch bleiben?

quark813  23.05.2023, 14:27
@MadMax72728

Einatmen von Schimmel ist generell gesundheitsschädlich, ich würde es vermeiden, mich längere Zeit dem auszusetzen, wenn es nicht nötig ist.

Sieht so aus

buch entsorgen

auch wenn man es versucht zu reinigen bleiben Sporen zurück ( diese sieht man nicht mal zwingend )

Nicht jeder Schimmel ist gefährlich. Die Wohnung (Bad und Küche) ist im Grunde voll von den Sporen.

MadMax72728
Fragesteller

Also kann ich das Buch sorglos behalten und verwenden auch ohne, dass sich der Schimmel in der ganzen Wohnung verbreitet?