Ist das Gewicht für das Pony okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 1,70 groß, wiege 59 kg (mit Reitkleidung wahrscheinlich 61kg) und reite ein 1,44cm Connemarapony. Er deckt mich recht gut ab (Gurtentiefe!) und kommt mit meinem Gewicht gut klar. Allerdings hätte ein zierliches schmales Pony gleicher Größe damit vielleicht schon etwas Probleme.

Ausschlaggebend ist jedoch nicht nur das Gewicht, sondern insbesondere das reiterliche Können und die Häufigkeit des Reitens. Ein Anfänger von 60 kg, der dem Pony noch oft in den Rücken fällt und selbst noch Balanceprobleme hat, der schädigt den Pony-Rücken natürlich recht schnell. Wenn 1 x die Woche eine Bereiterin oder Reitlehrerin ein Pony Korrektur reitet, dann kann sie auch 70 kg wiegen, ohne dass das schadet.

Generell ist es wichtig, das Pony (wie auch ein Pferd) reell über den Rücken zu reiten. Wenn dadurch eine gute Rückenmuskulatur aufgebaut wird, dann sind 60kg für G-Ponys kein Problem.

Fazit: Deine Tochter ist mit ihren 55 kg sicherlich nicht zu schwer für ein recht großes Pony mit einem Stockmaß von 1,48m.

Michelle67
Fragesteller

Naja ich würde jetzt nich behaupten das sie Anfänger ist, da sie langsam aber sicher am Ende der Saison ihr erstes L gehen möchte :)

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, weil es sehr auf das Knochengerüst, die Hufe, die Sattellage des Pferdes und somit auch auf den richtigen Sattel etc. ankommt, aber so pi mal Daumen geschätzt, geht das klar. 148 cm sind so nicht klein (wie gesagt... müsste man sehen) und mit 55 Kilo ist deine Tochter nicht schwer.

Grüße

Hey,

das Gewicht ist völlig ok, solange das Pony gesund ist und auch Muskulatur hat.

Michelle67
Fragesteller

Hallo,

Jaa er hat sogar eine sehr gute Musukulatur..Hengst halt

Das ist definitiv nicht zu viel! ich selber wiege um die 50kg und mein Pony ist gerade mal 1,33..;) Wenn er irgendwann komplett träge wird, er krank ist oder ihr das Gefühl habt das er Rückenprobleme hat wirds vielleicht zu schwer sein, aber so ist das sicher kein Problem!!

das ist nicht zu viel. Ich selbst reite seid meinem sechsten lebensjahr und bin bis ich 11 war ein schetty geritten. selbst kleine schettys können bis zu 45 kilo tragen. das kommt allemal gut hin mit deiner tochter ;) !

Michelle67
Fragesteller

Okay gut, dann bin ich ja beruhigt...

little0cookie  02.06.2012, 13:12

Dieser Aberglaube, Shettys könnten so viel tragen, ist schlicht Unsinn!

MillieMaus  02.06.2012, 15:31
@little0cookie

Sie können viel tragen, das ist kein Unsinn, aber auf Dauer sollte ein 1m großes Shetty nicht mehr als 30-35 kg tragen. Allerdings nur, wenn es ordentlich gearbeitet wird, wenn man mehr wirgt, sollte man nicht sooo oft reiten, aber es geht, ohne dass das Shetty Wehwehchen bekommt. Und Shettys können viel tragen!

DeinName87  02.06.2012, 16:21
@MillieMaus

shettys können viel ziehen!!!nicht tragen! mehr als 40kg würde ich keinem shetty zumuten. und wenns noch so kräftig gebaut ist.