Ist das gelber Schimmel?

3 Antworten

Nö, das ist kein Schimmel. Aber zum Schimmel ist es nicht mehr weit, wenn die Ursache nicht beseitigt wird bzw wurde. Der Rote Strich ist Rost. Da ist irgend etwas in der Wand. ZB Streckmetall als Putzträger...

Die anderen Flecken sind feinster Staub, der durch Wasser in die Farbe "getragen" wurde. Das Wasser ist verdunstet und der Dreck ist noch da.

Die Ursache für die Feuchtigkeit muß auf jeden Fall abgestellt werden. Vorher ist Tapezieren, streichen... nicht mehr als "Wasser in den Bach tragen"!

War die Wand mal feucht? Dann sind das Wasserflecken. Mit Isolierfarbe überstreichen, danach die ganze Wand mit normaler Wandfarbe streichen.

STERNB329
Fragesteller

Ja die Wand war mal feucht und die Schwachstelle wurde beseitigt. Dennoch kamen mir jetzt die Flecken komisch vor.

Vielen Dank an alle für die Antworten

Ne das ist kein Schimmel. Sieht so aus, als ob das Dreck und Fett von Berührungen mit den Händen ist. Oder als wäre was fettiges an die Stelle gekommen.
Das haben wir auch an Lichtschaltern. Kannst die stellen wahrscheinlich nur überstreichen.