Ist Carbon empfindlicher als Alu?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Jo 60%
No 40%

3 Antworten

No

Wenn Carbon bricht oder Schäden abbekommt wird ein Alu Rahmen meist auch defekt sein.

Zudem lässt sich Carbon meist einfacher reparieren.

Jo

Carbon (also kohlefaserverstärkter Kunststoff) ist viel spröder und bricht, wenn Alu sich nur plastisch verformen würde. Gerade im Gelände ist der Rahmen Stößen ausgesetzt, also ist Carbon eher etwas für Straßenrennräder als Mountainbikes.

No

Man sollte in beiden Fällen nicht ohne Drehmomentschlüssel am Rahmen rumschrauben. Aber generell sind Mountainbike-Rahmen allesamt so ausgelegt, dass man damit auch mal stürzen kann, unabhängig vom Material.