Ist Blasphemie etwas schlimmes, wenn ja, WIESO?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Paragraph §166 Abs. 1 StGB Blasphemie gehört längst abgeschafft.

Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter und haben eine Meinungsfreiheit.

Wenn ich behaupte das es keine Götter gibt, dann ist das einfach nur meine Meinung und keine Beschimpfung einer Person.

Es bedeutet Gotteslästerung. Was übrigens das größte Fehlurteil der Menschheit war, als man Jesus dessen bezichtigte.

guitschee  21.04.2024, 22:37

Und was soll schlimm daran sein, über eine Märchenfigur zu "lästern"?

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 22:38
@guitschee

Kann irgendwie niemand so recht beantworten hahahahq

guitschee  21.04.2024, 22:41
@Inkognito-Fragesteller

Es kann halt die Gefühle von den Gläubigen verletzen, weil die das Zeugs ja wirklich glauben und zum Teil super-ernst nehmen...

Aber da ist dann halt die Frage: Die Gläubige nennen Bücher "heilig" wo widerlich asoziale Scheiße drin steht, die keine Respekt vor anderen zeigen, also, warum sollte man da besondere Rücksicht nehmen?

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 22:46
@guitschee

Seh ich auch so:)

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 22:38

Was es bedeutet ist mir bewusst. Die Frage war, ob und vorallem WIESO es was schlimmes sein sollte.

Johannes17Vers3  21.04.2024, 22:42
@Inkognito-Fragesteller

Beispiel: Kinder sind allein zuhause, der Papa hat den Kühlschrank voll gemacht, damit sie alles haben was sie brauchen. Die Kinder werden mit der Zeit immer schlimmer, ruinieren die Lebensmittel, machen den Kühlschrank kaputt - und behaupten dass es gar keinen Papa gibt.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 22:45
@Johannes17Vers3

Der Papa ist erwiesenermaßen da, deine Märchenfigur nicht. Was ein schlechter, sinnloser Vergleich. Wow.

Für mich haben nur gutmütige Gewaltopfer, Helden und Nothelfer Respekt verdient.

Für mich sind die vielen spanischen Flüche ein Kulturgut. Sie beginnen alle damit, dass man auf irgendetwas sch**ßt (me cago en ...) , aber worauf, das ist sehr vielfältig, vielfältiger als die bunten Blumen auf einer Wiese, und fast alles blasphemisch.

Blasphemie ist Rufschädigung Gottes.

Wenn ich also z.B. erkläre, dass Gott gar nicht existiert, dann ist das blasphemisch und irgend ein getriggerter Gläubiger bekommt Herzflattern.

In früheren Zeiten, als die Kirche noch weit mehr Macht besaß als heute, war der Vorwurf der Blasphemie ein ernsthaftes Problem und man konnte dafür schwer bestraft werden.