Ist 2.6 eine 2-3?

4 Antworten

Wenn deine Schule/dein Lehrer in x.1 bewertet, dann ist es auch x.1 und wird so verrechnet.

Manche Lehrer bewerten im x.25-System, heißt 3.0, 3.25, 3.5, 3.75, andere Lehrer nutzen das selbe System aber ohne 0.5 (abgeleitet vom Notenpunkte-System in den Universitäten), also 3.0, 3.25, 3.75 und wieder andere Lehrer nutzen eben das x.1-System, heißt 3.0, 3.1, 3.2, 3.3....3.8, 3.9.

Im Zeugnis, also finalen, gerundeten Zeugnis, wäre eine 2.6 eine 3. Allerdings haben wir Januar, da würde es wenn dann ein Halbjahreszeugnis geben, in dem würde dann auch 2.6 stehen. Solltest du aber in einer Arbeit 2.6 gehabt haben, dann wird es auch so verrechnet. Hast du in der 2. Arbeit eine 2.2 dann wäre es 2.6+2.2 = 4.8/2 = 2.4 = 2 im Zeugnis

An der Uni wird eine 2,6 als Note ausgeschrieben zu einem "befriedigend". Da diese Notenspanne aber bis 3,4 geht, ist es eher eine 3 im oberen Bereich.

Da ab 5 aufwärts aufgerundet wird, ist eine 2,6 eine 3.

Eindeutig eine 3.

Aufgerundet wird immer ab ,5.
Eine 2,5 ist also auch immernoch eine 3(+).
Selbst bei einer 2,45 ist es schwierig, da es gerundet immernoch eine 3 ist.

Dudenox2  27.01.2020, 15:20

Ich kenne 2 Fälle und in 1 von denen wäre es eine 2 ^^

2.45 kaufmännisch gerundet (also unter 2.5) ist eine 2. Viele Lehrer bezeichnen das auch als "Wir lassen die 2. Nachkommastelle weg", was eben das kaufmännische Runden ist.

Beim mathematischen Runden wäre es eine 3, also 2.45 auf 2.5 auf 3.

Allerdings wäre eine 2.5 niemals eine 3+, denn eine 3+ ist eine 2.75.