Ist 1360x768 HD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde diese Auflösung noch zu HD zählen, da die "Bedingungen" für Full-HD nicht erfüllt sind. WXGA wäre auch noch denkbar, das ist normalerweise 1280x768.

LG

Das ist ja im Prinzip Pixel mal Pixel.
Soll heißen die größerezahl ist die Breite, die kleiner die höhe (ausser bei Handys oder Pivot Monitoren die ja quasi höher als breit sind).

Im Kern bezieht sich HD/ QHD / etc. pp. alles auf die Pixeldichte, das lässt sich über den zweiten Wert eigentlich ganz gut definieren.

Beispiel: 2560x1440 und 3440x1440 sind beides qhd Bildschirme nur in einem anderen Seitenformat, hier 16:9 vs 21:9.

In deinem Fall 1360x768 ist kein gängiges Format - das Verhältniss wäre quasi 85:48 - also vermutlich ein tablet oder handy. Die Pixeldichte ist hierbei etwas höher als HD, dabei aber nicht full-hd oder irgendwas anderes was man klar standatisiert bennennt. Vermutlich würde man das einfach HD nennen im Marketing, aber offen geben die auch die Pixeldichte in so fällen einfach als dpi an, zwecks vergleichbarkeit, das würde dann aber nicht nur die Pixel sondern auch die Bildschirmgröße beinhalten. Weil das ja klar ist - ich hab ein schärferes Bild bei einem kleineren Bildschirm als bei einem größeren selbst wenn beide full-hd hätten. Einfach weil ich mehr Pixel auf gleichem Raum habe. So kanns dir im Kern auch passieren das 4k screens - wenn sie den großgenug sind als deutlich unschärfer erscheinen als ein 720p handy.

Grüße

Uff202120
Fragesteller

Ich nutze mein TV fürs zocken also PC. Sicher, dass es keine 16:19 waren?

Ich verstehe sowieso nicht warum die empfohle Größe von Windows 1360x768 ist also in meinen Fall.Die anderen Auflösungen sind total unscharf bzw. gehen von der Größe aus dem TV.

Dachte immer ich zocke auf 2K oder so weil ich finde mein Bild schon sehr scharf.

Eromzak  29.09.2022, 00:08
@Uff202120

Ne ist fúr heutige verhältnisse so ziehmlich das mieseste was du an Auflösung bekommst. Fällt natürlich nicht auf wenn der Bildschirm nicht so groß ist.

Hättest du die Zeit die du zum Themen hinzufügen genutzt hast für google genutzt wärst du 100 mal schneller fertig gewesen.

Fragen ist oft keine abkürzung sondern ein Umweg.

8K 7.680×4.320 ‎8K UHD
4K 3.840×2.160 ‎UHD, Ultra HD, Ultra-High Definition
WQHD 2560×1440
QHD, 1440pHD1.920×1.080 Full HD, FHD,
High Definition, 1080p720p 1.280×720 HD

Uff202120
Fragesteller

Aber was ist nun 1360x768 klar hab ich auch gegoogelt, übef bekannte Auflösung wie 1080x720 usw stand wozu es gehört also hd aber zu 1360x768 hab ich nichts gefunden

Asporc  29.09.2022, 00:03
@Uff202120

Weil nicht jede Auflösung eine Bezeichnung hat das ist einfach irgend etwas.

Eromzak  29.09.2022, 00:04

4k ist btw =! Ultra HD. - 4k wäre im Kern 4096x2160 - wärend UHD 3840x2160 meist als 4k vertickt wird. Will damit eigentlich nur sagen, das google oder die übernahme von Marketingbegriffen sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, nicht oder?

Grüßé

720 nennt sich HD ready

1080i steht für "interlace“, auf Deutsch „verschachtelt“.

1080p steht für „progressive“, übersetzt „fortschrittlich

Das "i" war sozusagen der Vorreiter des richtigen HD mit "p"

2160x ist dann 2K

3K das dreifache, 4K dann natürlich das vierfache und dann geht es so weiter