Ist Musikpädagogik ein guter Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 63%
nein 38%

4 Antworten

Musikpädagogik ist kein Beruf, sondern vielleicht ein Studiengang. Wenn man das auf Lehramt studiert ist das sicherlich ein guter Beruf. Ohne Lehramt wird es schwierig, da Musikpädagogen nirgends gesucht werden. Man muss also das Glück haben irgendwo eine Lücke zu finden um einen guten Job zu finden.

Die Abstimmung ist etwas unsinnig. Alle Berufe sind erst einmal „gute“ Berufe. Die Frage ist ja eher, ob er für Dich gut ist: Ob er Deinen Fähigkeiten entspricht, Dich ausfüllt und letztendlich auch, ob Dir das mögliche Gehalt gefällt.

Ein Beruf wird aber aus der Musikpädagogik erst, wenn Du etwas konkretes machst. Möchtest Du Lehrkraft an einer Schule werden? Oder Musikunterricht an einer Musikschule geben? Oder in die Musikpädagogische Forschung? Oder eher in Richtung Musiktherapie?

Alex0985085
Fragesteller

Ich möchte eher an eine Musikschule arbeiten.